Liebe & Beziehung

Psychologie: 5 Dinge, die du NIEMALS im Streit tun solltest

Junge Frau schreit ihren Partner an, der den Kopf in die Hände legt  | © Getty Images/PeopleImages
Diese Dinge sind im Streit absolute No-Gos
© Getty Images/PeopleImages

Ein Streit kann noch so klein sein, wenn du aber bestimmte Dinge tust, kann selbst ein kleiner Streit großen Schaden anrichten. Wir zeigen dir deshalb, welche Grenzen du niemals in einem Streit überschreiten solltest. 

Geld & Beziehung: Deshalb kommt es trotz Liebe so oft zum Streit

Diese Dinge sind absolute No-Gos im Streit:

1. Gezielt verletzen

Die Person, mit der du dich streitest, genau da treffen, wo du weißt, dass es der Person am meisten wehtut, ist nicht nur verletzend, sondern auch gemein, da du ganz bewusst die Schwächen der Person ausnutzt. In der Regel ist es außerdem ein Zeichen dafür, dass du dich in die Enge getrieben und bedroht fühlst, sodass du nicht mehr mit fairen Mitteln argumentieren kannst. 

2. Handgreiflich werden

Egal wie sehr du in einem Streit provoziert wirst, Gewalt sollte niemals eine Lösung sein. Denn wenn du so dermaßen die Kontrolle verließt, dass du deine*n Streitpartner*in sogar körperlich angreifst und aggressiv wirst, hast du definitiv ein Problem, das dringend therapiert werden sollte.

Extra-Tipp: Um Handgreiflichkeiten und Co. zu vermeiden und den Streit konstruktiv zu schlichten, kann diese Beef-Box (hier bei Amazon*) helfen. 

3. Verallgemeinern

Wörter wie "immer", "nie", "jedes Mal" sind bei einem Streit fehl am Platz. Verallgemeinerung ist ein Schwarz-Weiß-Denken, durch das wichtige Informationen verloren gehen. Wirfst du deinem Partner oder deiner Partnerin nämlich vor, dass er oder sie nie etwas macht, ignorierst du damit auch all die Male, in denen er oder sie tatsächlich etwas richtig gemacht hat. Das führt dazu, dass sich dein*e Partner*in angegriffen fühlt. Ersetze Sätze wie "Du kommst jedes Mal zu spät", lieber mit Fakten wie "Es ärgert mich, dass du heute zu spät gekommen bist". 

4. Alte Wunden aufreißen

Hat dein*e Partner*in vor lange Zeit einen Fehler begangen, den ihr eigentlich schon geklärt hattet? Dann solltest du es auch dabei belassen und nicht als Argument nutzen, nur weil dir sonstige Argumente fehlen

5. Einfach weggehen 

Manchmal kann es durchaus sinnvoll sein, einen Streit zu beenden, wenn man merkt, dass der Streit einen nicht weiterbringt. Aber das sollte auch entsprechend kommuniziert werden, anstatt einfach zu gehen und die Person mit ihren Gefühlen und dem ungeklärten Konflikt stehenzulassen.

Zählbild
Mehr zum Thema