Liebe & Beziehung

Laut Experte: Jeder Mensch trifft DIESE 3 großen Lieben im Leben

Mann küsst Frau auf die Stirn. Beide lächeln | © Getty Images/PeopleImages
Es gibt nur die eine große Liebe? Von Wegen!
© Getty Images/PeopleImages

Es gibt nur die eine große Liebe im Leben? Von wegen! Expert/innen widerlegen diese Theorie und sind der Meinung, dass jeder Mensch mehrere Lieben im Laufe des Lebens kennenlernt. Genauer gesagt sogar drei. Wir erklären dir, welche das sind.

Diese großen Lieben trifft jede/r im Leben:

Die Anzahl bedeutet nicht unbedingt, dass wir drei Seelenverwandte finden. Laut Sozialpsycholog/innen geht es vielmehr um die Arten von großen Liebesbeziehungen, die alle eine andere Bedeutung für unsere Entwicklung haben.

Die erste große Liebe

Die erste große Liebe ist ganz besonders und unvergesslich. Der erste Kuss, das erste Mal, die ersten Schmetterlinge im Bauch. Alles ist neu und aufregend, da wir die erste große Liebe mit nichts vergleichen können. Deswegen denken wir auch, dass sie für immer und ewig hält. Leider trifft das nur auf die wenigsten Menschen zu, da wir oft noch jung und formbar sind. Laut Psycholog/innen ist das Besondere an der ersten großen Liebe, dass wir den oder die Freund/in anhimmeln und idealisieren in einer Form, wie wir es danach in späteren Beziehungen nicht mehr tun.

Die zweite große Liebe

Nach unserem ersten richtigen Liebeskummer und der ersten Trennung im Leben, bei der wir gemerkt haben, dass Liebe auch mal weh tun kann, sind wir deutlich vorsichtiger bei der zweiten großen Liebe. Außerdem fehlt die Naivität der ersten großen Liebe, da wir gleichberechtigter sind und wissen, was wir wollen und was nicht. Wir sind kritischer, diskutieren mehr und halten manchmal auch an der Beziehung fest, obwohl es längst zu spät ist. Psycholog/innen sagen über diese zweite große Liebe, dass wir durch sie sehr viel über uns selbst lernen, dass wir durch sie wissen, was uns glücklich macht und sie uns durchaus mehrfach im Leben begegnen kann bis es an der Zeit ist, die dritte große Liebe kennenzulernen.

Die dritte große Liebe

Das ist die Liebe im Leben, bei der wir sagen: Das ist sie. Hier wollen wir bleiben. Für immer. Mit der großen Liebe können wir uns alles vorstellen. Zusammenziehen, heiraten oder Kinder bekommen. Der oder die Partner/in ist vielleicht nicht so, wie wir sie uns vorgestellt haben, aber das Entscheidende ist: Sie fühlt sich gut und richtig an. Wir spüren, dass wir endlich angekommen sind.

Mehr zum Thema