Liebe & Beziehung

Diese 6 Fragen solltest du dir in JEDER Langzeitbeziehung stellen

Mann und Frau küssen sich bei Sonnenuntergang | © Getty Images/MarynaTerletska
Diese Fragen solltest du dir in jeder Langzeitbeziehung stellen
© Getty Images/MarynaTerletska

Wenn wir eine Beziehung eingehen, erhoffen wir uns, dass wir mit der Person auf lange Sicht glücklich werden. Doch nicht jede Person hat dieselbe Vorstellung von einer Beziehung, weswegen man sich in einer Langzeitbeziehung mit bestimmten Fragen auseinandersetzen sollte, um sicherzugehen, dass diese Langzeitbeziehung eine Zukunft hat. Wir zeigen dir, welche Fragen das sind.

Diese Fragen solltest du dir in einer Langzeitbeziehung stellen:

1. Kann ich seine oder ihre Macken für den Rest meines Lebens tolerieren?

Jede*r von uns hat Macken, die unseren Gegenüber zur Weißglut treiben oder zur Verzweiflung bringen können. Das ist vollkommen normal, denn niemand ist perfekt und verstellen sollte man sich in einer Beziehung auch nicht. Gerade in einer langjährigen Beziehung kennt man die Macken und Schwächen des oder der jeweils anderen am besten, weshalb du dich fragen solltest, ob du die Macken deines Partners oder deiner Partnerin auch noch Jahre später akzeptieren und mit ihnen Leben kannst

2. Teilen wir die gleichen moralischen Werte?

Nicht jede*r möchte unbedingt das ganze Leben lang in einer monogamen Beziehung bleiben. Deshalb solltet ihr im Vorhinein klären, wie ihr eure Beziehung in Hinsicht Treue gestalten wollt. Aber auch die Einstellungen zu anderen moralische Werten wie Loyalität, Respekt oder Vertrauen sollten bei euch im Einklang sein.

3. Sind wir der gleichen Meinung in Bezug auf Kinder?

Bei vielen Dingen lassen sich Kompromisse eingehen. Doch die Frage nach Kindern ist eine, bei der es niemals Kompromisse geben kann. Entweder man will Kinder oder eben nicht. Deswegen solltest du so früh wie möglich das Thema Kinder ansprechen. Erst recht, wenn du fest davon überzeugt bist, dass sich deine Meinung in Bezug auf das Kinder haben und vor allem nicht haben, nicht ändern wird.

4. Können wir respektvoll miteinander kommunizieren?

In einer Beziehung solltest du deine Gedanken, Sorgen und Ängste immer mit deinem Partner oder deiner Partnerin teilen können, ohne dafür verurteilt zu werden. Ebenso sollte eure Kommunikation miteinander stets respektvoll sein, insbesondere wenn ihr nicht einer Meinung seid.

5. Haben wir ein Leben außerhalb der Beziehung?

Besonders in einer Langzeitbeziehung kann es passieren, dass sich Paare einander derart anpassen, dass sie sich selbst dabei verlieren. Umso wichtiger ist es, dass ihr beide auch ein Leben außerhalb der Beziehung führen könnt. Schließlich hattet ihr auch ein Leben vor der Beziehung, das nicht einfach aufgegeben werden sollte.

6. Sind wir sexuell kompatibel?

In einer Beziehung solltest du ohne Scham und Vorurteile deine sexuellen Bedürfnisse, Präferenzen und Fantasien teilen können. Das Gleiche gilt für dein*e Partner*in. Noch wichtiger ist es allerdings, wenn diese Dinge bei euch im Einklang sind und ihr sexuell auf einer Wellenlänge seid, da nur so ein erfülltes Sexleben miteinander möglich ist. 

Mehr zum Thema