Bettruhe

Besser schlafen: Diese Lebensmittel solltest du abends NIE essen!

Pasta mit Pesto angerichtet auf Teller | © Getty Images/Westend61
Achtung! Diese Lebensmittel solltest du vor dem Schlafen NIE essen
© Getty Images/Westend61

Schlafstörungen plagen viele Menschen. Das könnte bei manchem an der Ernährung liegen. Warum du auf bestimmte Lebensmittel vorm Schlafen lieber verzichten solltest - zwei Experten klärt auf.

Endlich besser schlafen: 12 Tipps, damit die Nacht erholsam wird

Essen wirkt sich auf Schlaf aus

Viele Menschen haben mit Schlafproblemen zu kämpfen. Auch wenn das Bett noch so bequem ist und die Müdigkeit einen tagsüber schon übermannt, wollen am Abend die Augen einfach nicht zufallen. Das kann an der Ernährung liegen, wie die Autoren Dörte und Jesko Wilke von "Das Schlaf-gut-Kochbuch" wissen. "Wenn der Magen übervoll ist und die Verdauung Schwerstarbeit leisten muss, leidet die Schlafqualität", erklären die Experten. Von welchen Lebensmitteln man am Abend lieber die Finger lassen sollte und wie wichtig Schlaf für unsere Gesundheit ist, verraten Dörte und Jesko Wilke.

Lebensmittel, die vor dem Schlafen nicht guttun

Inwiefern sind Schlafqualität und Ernährung miteinander verknüpft?

Dörte und Jesko Wilke: Jeder kennt das Phänomen, dass man nach einem üppigen Abendessen nicht besonders gut schläft. Wenn der Magen übervoll ist und die Verdauung Schwerstarbeit leisten muss, leidet die Schlafqualität. Wir sind noch etwas tiefer in die Materie eingestiegen und haben festgestellt, dass wir über die Nahrung auf die Wach- und Schlafhormone Einfluss nehmen können. Außerdem kommt es entscheidend darauf an, wie Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß über den Tag verteilt sind.

Was heißt das genau?

Wilke: Viele denken, man soll fettige Speisen am Abend meiden. Das stimmt auch, aber es ist nicht alles: Wir betrachten eiweißreiche Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate zum Abendessen als problematisch.

Also ist Low Carb am Abend nicht so gut?

Wilke: Genau. Eiweiß aktiviert nämlich den Stoffwechsel, regt die Fettverbrennung an und liefert viel Energie, macht also unterm Strich wach. Kohlenhydrate - wohlgemerkt vernünftige aus Kartoffeln, Nudeln oder Reis und Gemüse - machen hingegen glücklich und beruhigen. Doch die fehlen bei Low Carb. Es mag zwar beim Abnehmen helfen, eignet sich jedoch nicht für ein schlafförderliches Abendmahl.
 

Welche Getränke sollte man vor dem Schlafen nicht trinken?

Wilke: Kaffee und Tee enthalten den Wachmacher Koffein, sind also nichts für die Abendstunden. Empfindliche Menschen sollten bereits mittags keine koffeinhaltigen Getränke mehr zu sich nehmen. Dazu gehören übrigens auch Cola, Mate-Tee und Energydrinks. Alkohol ist ebenfalls problematisch. Wir schlafen zwar schneller ein, wenn wir ein paar Gläser Rotwein getrunken haben, wachen jedoch nach ein bis zwei Stunden wieder auf. Denn: Sobald die direkte Wirkung des Alkohols nachlässt, wird der Schlaf leichter und die Schlafqualität schlechter. Wir haben dann Probleme wieder einzuschlafen. Studien zeigen, dass durch Alkohol die Tiefschlafphasen gestört werden. Wichtige Regenerationsprozesse unseres Organismus können so nicht optimal ablaufen.

Tipp: Will sich der ersehnte Schlaf trotz Verzichts auf die genannten Lebensmittel nicht einstellen, kannst du dein Kopfkissen zusätzlich mit Lavendelspray (Bestseller bei Amazon) einsprühen. Der Duft wirkt beruhigend und hilft so beim Einschlafen. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Weitere Themen:

spot-on Redaktion
Mehr zum Thema