Dinge, die Veganer ständig hören

5 Sätze, die Veganer nie wieder hören wollen

Streitendes Paar auf einer Parkbank | © Getty Images/RgStudio
Bei so manchen Sätzen hilft als Veganer nur noch: auf Durchzug stellen
© Getty Images/RgStudio

Wer vegan lebt, kennt das: Ständig dieselben bescheuerten Phrasen. Spart euch also diese Sätze gegenüber Veganern.

1. "Hast Du nicht Mangelerscheinungen?"

Erstaunlich, wie viele Menschen sich plötzlich Sorgen um die Gesundheit ihrer Mitmenschen machen, wenn es um das Thema Veganismus geht. Das Klischee vom blassen, dünnen Veganer hält sich hartnäckig. Aber andere belehren war nun mal schon immer einfacher, als vor der eigenen Haustür zu kehren. Dabei ernähren sich die meisten Veganer ausgewogener und gesünder als ein Großteil ihrer fleischfutternden Mitmenschen, da sie sich intensiv mit dem Thema Ernährung, Nachhaltigkeit und Gesundheit auseinandersetzen. Strongman Patrick Baboumian oder Arnold Schwarzenegger sind zudem lebende Beweise, dass auch Muskelaufbau und -erhalt mit einer rein pflanzlichen Ernährung funktionieren.

Und der Vollständigkeit halber: Wer sich als Veganer ausgewogen ernährt, muss in der Regel nur Vitamin B12 zuführen. Dieses muss in der konventionellen Tierhaltung übrigens den Tieren ebenfalls supplementiert werden, damit es die Menschen über das Fleisch aufnehmen. Warum dann also den Weg über das Tier gehen?

2. "Was kannst du denn dann überhaupt noch essen?"

Gerne natürlich mit dem Zusatz: "Von Salat wird man doch nicht satt". Da stellt sich jedem Veganer die Frage, ob diese Menschen noch nie in einem modernen Supermarkt waren. Denn oft ist es nur ein Griff weiter zur tierleidsfreien, pflanzlichen Alternative. Burger, Pasta oder Pizza kann man auch in veganer Weise genießen. Das ist heutzutage sogar so einfacher denn je, da der vegane Lifestyle glücklicherweise boomt.

Vegane Rezepte für jeden Tag

vegane Burger  | © iStock | golibo

3. "Der Mensch hat doch schon immer Fleisch gegessen."

Nur weil etwas schon immer so war, ist es nicht automatisch richtig. Denken wir an die Rolle der Frau oder das Wahlrecht. Auch hier hat sich der Mensch mit Sinn und Verstand weiterentwickelt. Was ist also so schlecht an Veränderung?

4. "Du isst meinem Essen das Essen weg!"

Auch damit sehen sich Veganer ständig konfrontiert: Schlechte Uralt-Witze, über die schon lange niemand mehr lacht. Und ja, schon klar: "Pflanzen haben auch Gefühle" und "man muss aufpassen, dass man nicht vom Fleisch fällt". Veganer kennen sie alle...

5. "Veganer, die müssen doch immer missionieren."

Veganer sehen sich häufig mit dem Vorwurf konfrontiert, sie würden ihre Mitmenschen missionieren wollen. Dabei ist oft das Gegenteil der Fall: Veganer werden häufig auf ihre Lebensweise angesprochen und müssen sich rechtfertigen. Kaum ein Veganer spricht das Thema gerne freiwillig an. Warum? Weil er sich dann noch weitere dumme Sprüche anhören muss. 

Nicht ärgern lassen, lieber lecker kochen: Hier gibt's die besten veganen Rezepte

FFF Day 2023: Jetzt dein Ticket sichern!

Der FFF Day am 21. Oktober in der Arena Berlin steht unter dem Motto „The Future is equal“.

Auf drei Bühnen – Gesellschaft, Politik und Wirtschaft – gibt es den ganzen Tag ein spannendes und nachhaltiges Programm, mit Panels, Interviews, Q&A-Sessions, Keynotes, Career Lounges und Live-Podcasts und ganz besonderen Angeboten von unseren Partner*innen.

Über 100 renommierte Speaker*innen geben spannende Impulse und teilen ihre Erfahrungen. Sei Teil der Bewegung für eine gleichberechtigte Zukunft und sicher dir dein Ticket!

Aljosha Muttardi (er/ihm) spricht mit Kai Logarić (keine Pronomen) und Victoria Müller (sie/ihr) unter der Moderation von Kantom Azad (sie/ihr) auf der großen Gesellschaftsbühne des diesjährigen FEMALE FUTURE FORCE DAY über Intersektionalen Veganismus und den notwendigen Kampf für die Menschen- und Tierrechte. Ein wichtiges und bislang viel zu selten diskutiertes Thema.

Alle aktuellen Infos zum FFF-Day findet ihr hier >>>

 

Ihr möchtet dabei sein?

20 % sparen mit dem Code: EQUAL20
Mit dem Rabattcode EQUAL20 kannst du 20 % auf den Ticketpreis sparen.

Hier geht’s zum Ticketshop!

 

Auch interessant:

Buddha Bowl: Lecker-leichte Bowl-Rezepte 

Vegane Proteinquelle: Rezept für vegane Superfood-Bowl mit cremigem Tahini-Dressing

Mehr zum Thema