Herzschmerz

Beziehungs-Aus: Durch diese 7 Phasen geht JEDER nach einer Trennung

Junge Frau blickt nachdenklich aus dem Fenster | © Getty Images/franckreporter
Jede/r geht nach einer Trennung durch diese Phasen
© Getty Images/franckreporter

Es gibt verschiedene mal stärkere und mal weniger starke Trennungsphasen, die jeder Mensch irgendwann durchläuft bis die Trennung endlich überwunden ist. Wir zeigen dir, welche Phasen das sind.

Diese Trennungsphasen kennt jeder:

1. Phase: Schockzustand

Egal ob man selbst die Beziehung beendet hat oder der/die Partner/in und ob man das Beziehungsende kommen sah oder es einen überraschend getroffen hat: Man kann nicht fassen, dass die Beziehung wirklich vorbei sein soll. Es herrscht ein regelrechter Schockzustand, indem weder Emotionen zugelassen werden noch geweint werden kann. Das ist normal, denn der Kopf muss die neue Situation erst realisieren

2. Phase: Verdrängung

Die Trennung wird verdrängt. Man glaubt, dass es doch nicht endgültig vorbei ist und es eine Chance auf Versöhnung gibt. Man ist sich sicher, dass sich alles mit der Zeit aufklärt und das Ganze vielleicht doch nur ein Missverständnis war. 

3. Phase: Wut

Nach dem Verleugnen kommen meist großer Zorn und Wut nach der Trennung. Hier beginnen die Gefühle aufzubrechen und es kann zu unüberlegten Handlungen kommen. Es gilt jetzt darauf zu achten, die Selbst- und Fremdverletzung gering zu halten.

4. Phase: Trauer

Jetzt beginnt die Trauerphase, in der viel geweint wird. Am liebsten würde man sich den ganzen Tag Zuhause verkriechen und nichts scheint einen aufmuntern zu können. Stattdessen werden Bilder und Nachrichten angeschaut und man fragt sich, ob man die Trennung hätte verhindern können. Gleichzeitig schleicht sich die Angst ein, wie ein Leben als Single sein wird und ob man sich jemals wieder neu verlieben wird.

5. Phase: Kampfmodus

Man möchte um die Beziehung kämpfen und tut dafür alles. Das Aussehen wird verändert, Gespräche mit dem oder der Ex werden gesucht. Man verspricht an sich und der Beziehung zu arbeiten. Andere wiederum erleben diese Phase nicht, sondern denken lediglich darüber nach, wie es wäre, wenn die Liebe wieder da ist.

6. Phase: Akzeptanz

Man akzeptiert allmählich, dass die Beziehung der Vergangenheit angehört. Man weiß, dass der oder die Ex nicht mehr zurückkommt. Vielleicht möchte man ihn oder sie auch gar nicht zurück haben. Auch die Momente, in denen man traurig oder wütend war, sind längst vergessen. Die Trennungsphasen sind fast überstanden.

7. Phase: Loslassen 

Die Beziehung exisiert nicht mehr und man kann damit gut leben. Man ist bereit für ein neues Kapitel im Leben und wieder bereit zu daten. War man noch vor einiger Zeit sicher, dass man nicht mehr lieben wird, ist man jetzt wieder optimistisch.

Mehr zum Thema