Stop fighting

Beziehung: Dieser Satz beendet jeden Streit innerhalb von Sekunden!

Dieser Satz beendet jeden Streit in Sekunden

Diskussionen und Streits passieren auch in jeder guten und stabilen Beziehung. Doch bevor es so richtig eskaliert und ihr eure Energie dabei verschwendet, kann ein bestimmter Satz wahre Wunder wirken.

Studie findet Streitschlichter-Satz

Ihr habt verschiedene Ansichten, was das Thema Ordnung angeht. Eine*r von euch findet die Aufgabenverteilung im Haushalt ziemlich unfair. Es wurde Kritik am Fahrstil geäußert. Meistens führen die banalsten Sachen zu waschechten Meinungsverschiedenheiten, die schon mal tagelang andauern können oder immer wieder hochkochen. Dieses Phänomen haben Forscher*innen der Universität Waterloo untersucht und den Satz definiert, der einen Streit sofort zum Ende bringt.

Stellt euch während eines Streits diese Frage

Genau genommen handelt es sich bei der Zauberformel nicht um einen normalen Satz, sondern um eine Frage, die da lautet: "Interessiert mich das in einem Jahr noch?" Zu vermutlich 95 Prozent werdet ihr diese bei eurer nächsten hitzigen Diskussion intuitiv mit "Nein" beantworten können. Das verhilft euch dazu, wieder etwas herunterzukommen, die Dinge objektiver und klarer zu sehen. Eigentlich ist eure gemeinsame Zeit doch viel zu wertvoll, als dass ihr sie mit solchen unwichtigen Streitigkeiten vergeuden wollt, oder?

Auch eine gute Idee: Schau dir gerne einmal die 7 Techniken der Konfliktlösung an (hier auf Amazon).*

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr Beziehungs-Wissen:

Mehr zum Thema