Leben

Freundschaft: 4 Dinge, die jede gute Freundin immer tun sollte

Zwei junge Frauen umarmen sich innig | © Getty Images/Guido Mieth
Diese Dinge sollte eine gute Freundin immer tun
© Getty Images/Guido Mieth

Eine gute Freundin sollte natürlich vertrauenswürdig, loyal und immer für uns da sein. All diese Dinge sollten selbstverständlich sein. Es gibt aber auch andere Dinge, die eine gute Freundin ebenso ausmachen, aber leicht vergessen werden. Wir zeigen dir, welche Dinge das sind.

Diese Dinge sollte eine gute Freundin immer tun:

1. Nur Ratschläge geben, die sie selber befolgen würde

Eine wahre Freundin hört dir nicht nur zu, wenn du über deine Probleme sprichst. Sie steht dir auch immer mit Rat und Tat zur Seite. Das sollte selbstverständlich sein. Was viele sich jedoch nicht bewusst sind: Eine wirklich gute Freundin gibt nicht einfach irgendwelche Ratschläge und schon gar nicht, die du hören möchtest. Sie befasst sich wirklich mit deiner Situation und deinem Problem und gibt dir nur Ratschläge, die sie selber auch befolgen würde, weil sie für dich nur das Beste möchte und dein Glück ihr genauso wichtig ist wie ihr eigenes.

2. Ehrlich kritisieren

Egal, ob es darum geht, dir ehrlich zu sagen, dass dir ein Kleid nicht steht oder ob sie dich für dein Verhalten kritisiert: Bei einer guten Freundin kannst du dich darauf verlassen, dass sie nichts beschönigt und dir ehrlich ihre Meinung sagt. Selbst dann, wenn dir diese Meinung nicht gefällt. Sie tut das nicht, um dich zu verärgern. Ganz im Gegenteil: Oft kann es sein, dass wir uns selbst nicht richtig reflektieren können und uns bestimmte negative Verhaltensweisen gar nicht so bewusst sind. 

3. Dich niemals nachts alleine nach Hause lassen

Eine gute Freundin lässt dich niemals allein nach Hause laufen. Entweder bietet sie dir an, dass du bei ihr übernachtest oder sie kümmert sich darum, dass du dir ein Taxi bestellst. Außerdem vergewissert sie sich, dass du wirklich gut zu Hause angekommen bist.

4. Mit dir unangenehme Dinge besprechen

Egal, ob du einen riesigen Pickel oder Probleme mit dem Stuhlgang hast. Du weißt, dass du vor einer guten Freundin jedes noch so eklige Detail erwähnen kannst und dich vor nichts schämen musst. Sie nimmt immer deine Sorgen und Nöte ernst - selbst wenn es um unangenehme Themen geht.

Mehr zum Thema