No-Gos

4 Dinge, die jeder Freundschaft schaden

Zwei Freundinnen gehen gemeinsam durch eine Tür | © Getty Images/Klaus Vedfelt
Diese 4 Dinge sind in einer guten Freundschaft fehl am Platz!
© Getty Images/Klaus Vedfelt

Freunde fürs Leben? Das ist nicht immer der Fall. Vor allem diese 4 Dinge können einer Freundschaft zerstören ... 

Diese Dinge haben in einer guten Freundschaft nichts zu suchen

1. Befreundet aus Gewohnheit

Es gibt Freunde, die kennt man schon ewig - und manchmal ist das auch der einzige Grund, warum man überhaupt noch befreundet ist. Obwohl die Telefonate und Treffen sich nicht mehr gut anfühlen und viel Energie rauben, behält man diesen Freund oder diese Freundin noch in seinem Leben. Über wirklich wichtige Dinge spricht man schon lange nicht mehr, sondern nur über Belanglosigkeiten. Aus Gewohnheit befreundet zu sein, bringt keinem von euch etwas, sondern nimmt euch nur wertvolle Zeit.

2. Unehrlichkeit

Lügen und Geheimnisse haben weder in einer Partnerschaft, noch in einer Freundschaft etwas zu suchen. Das gilt in beide Richtungen: Wirst du von einer guten Freundin belogen, ist sie vielleicht nicht die Person, für die du sie gehalten hast. Aber auch wenn du das Gefühl hast, nicht ehrlich in einer Freundschaft sein zu können, aus Angst verurteilt zu werden, stimmt etwas nicht. 

3. Ungefragter Rat

Natürlich gibt man seiner besten Freundin mal einen gut gemeinten Tipp oder freut sich darüber, wenn man selbst einen bekommt. Allerdings gibt es Grenzen: Manche Freunde neigen dazu, ungefragt Ratschläge zu erteilen, wenn man ihnen gerade sein Herz ausschüttet. Dabei ist man vielleicht nur auf der Suche nach einem offenen Ohr. Auf Dauer können diese zwar gut gemeinten Ratschläge auch zum Verhängnis für die Freundschaft werden. 

4. Vertrauensbruch

Einer guten Freundin oder einem guten Freund solltest du bedingungslos vertrauen können. Wenn dieses Vertrauen jedoch missbraucht wird - womöglich sogar mehrmals - dann fehlt die Basis für eine gute Freundschaft. 

Mehr zum Thema