Liebe & Beziehung

Durch dick und dünn: 5 Dinge, die glückliche Paare zusammenhalten

Frisch verheiratetes Paar sieht glücklich aus | © Getty Images/Klaus Vedfelt
Glücklich bis ans Lebensende? Diese Dinge halten Paare zusammen!
© Getty Images/Klaus Vedfelt

Wir alle kennen dieses eine Pärchen, das schon seit Ewigkeiten zusammen ist. Aber wie schafft man das bloß? Laut einer Umfrage der Partnerbörse Gleichklang.de gibt es einige Faktoren, die das Beziehungsglück definieren.

1. Balance der Bedürfnisse

Der wichtigste Punkt in glücklichen Beziehungen ist die Balance zwischen den Bedürfnissen beider Partner*innen. Paare sind umso glücklicher, je ausgeglichener die Bedürfnisse beider Parteien sind. Beide Partner*innen sollen gleichberechtigt sein, gleich viel Mitspracherecht, gleich viel Freiraum etc. haben. Die Luft zur eigenen Entfaltung sollte immer gegeben sein. Denn die meisten Beziehungen halten eher, wenn die Personen ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit nicht aufgeben. Grundlage für diese Balance der Bedürfnisse ist gegenseitige Wertschätzung sowie Respekt, auch wenn mal Meinungsverschiedenheiten bestehen. Auch ein gewisses Maß an Akzeptanz trägt zur Balance in der Beziehung bei. Wer seinen/ihren Partner*in so liebt, wie er/sie ist und lernt, die Macken des/der anderen zu akzeptieren, kann eine schöne, lange Beziehung führen.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

2. Gemeinsamkeiten und Gegensätze

Unter den Befragten schilderten viele, dass Gemeinsamkeiten ein großer Faktor für eine stabile Partnerschaft sind. Darunter fallen sowohl gemeinsame Aktivitäten und Hobbys als auch Überzeugungen, Lebensweisen und natürlich auch Übereinstimmungen von sexuelle Bedürfnissen.

So wie Gemeinsamkeiten das Fundament der Beziehung bilden, so beleben Gegensätze die Partnerschaft. Die richtige Mischung macht glücklich! Besonders unterschiedliche Talente und Fähigkeiten kommen der Beziehung zugute. 

3. Vertrauen

Es ist laut Expertin das Must-Have jeder glücklichen Beziehung. Und auch in der Befragung spiegelt sich das wider. Denn nur mit Vertrauen lassen sich auch schwierige Zeiten und Konflikte als Paar überstehen.

4. Neues ausprobieren

Alltagstrott, nein danke! Veränderungen erhöhen die Leidenschaft in einer Beziehung und halten sie lebendig. Vor allem unerwartete Ereignisse, die miteinander bewältigt werden, können Paare noch enger zusammenschweißen.

5. Intimität und Familienplanung

Körperliche Nähe ist ein wichtiger Faktor, wenn es um ein langanhaltendes Beziehungsglück geht. Sex und Zärtlichkeit sorgen für Leidenschaft und stärken die Beziehung laut Befragung zusätzlich. All das spielt auch wieder in den Punkt Balance der Bedürfnisse mit hinein. 

Aber auch die Familie ist ausschlaggebend, wenn es darum geht, was zwei Menschen zusammenhält. Die Erfahrung von gemeinsamen Kindern oder einer Patchworkfamilie schweißt Paare zusammen und erhöht die Verbindlichkeit innerhalb einer Partnerschaft.

Die beliebtesten Stellungen des Kamasutra

Junges Paar im Bett mit Kamasutra Stellung | © iStock | dima_sidelnikov
Zählbild
Mehr zum Thema