Dating & Liebe

4 Dinge, die Paare am Valentinstag NICHT tun sollten 

Paar diskutiert auf dem Sofa | © GettyImages/VioletaStoimenova
Um Streit am Valentinstag zu vermeiden, sollten Paare auf diese Dinge besser verzichten.
© GettyImages/VioletaStoimenova

Beim Valentinstag gehen die Meinungen auseinander. Die einen lieben den Tag und geben sich gerne der Romantik hin, andere finden ihn übertrieben und kommerziell. Jede Meinung hat seine Daseinsberechtigung, allerdings kann das in Beziehungen auch schnell zu Streit führen. 

Wie geht man als Paar am besten mit dem Valentinstag um, vor allem, wenn man sich uneins über den Tag der Liebe ist? Hier sind vier Dinge, die man als Paar besser NICHT tun sollte. 

1. Zu hohe Erwartungen haben 

Es ist wichtig, den Valentinstag nicht als einen Tag zu betrachten, an dem enorme Erwartungen erfüllt werden müssen. Das kann schnell Druck ausüben und den*die Partner*in in eine schwierige Lage bringen und zu Enttäuschungen führen. Nicht jede*r kann sich immer teure Geschenke leisten oder ein aufwendiges Dinner-Date planen. Das sagt aber nichts über die Qualität der Beziehung aus oder die gegenseitige Wertschätzung, die man sich entgegenbringt. Wie sehr euch euer Partner oder eure Partnerin liebt, kann er*sie schließlich auch an den anderen 364 Tagen im Jahr zeigen. 

2. Streit oder Konflikte vermeiden oder ignorieren

Natürlich will man sich am Valentinstag nicht in die Haare kriegen und ihn zerstritten verbringen. Wenn euch der Tag als Paar wichtig ist, dann verschiebt am besten wichtige Gespräche auf einen anderen Tag. Doch wenn ein Thema aufkommt, solltet ihr das nicht ignorieren oder unterdrücken, nur weil es ein Kalendertag euch vorgibt. Achtet weiterhin darauf, ehrlich zueinander zu sein und Probleme offen zu kommunizieren. 

3. Nicht über Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen

Erwartet nicht, dass euer/eure Partner*in eure Gedanken liest und ganz genau weiß, was ihr euch von dem Tag wünscht. In einer langjährigen Beziehung sind die Vorstellungen meist bekannt, doch auch diese können sich im Laufe der Zeit mal ändern. Besprecht im Vorfeld am besten, wie ihr euch den Tag oder Abend gemeinsam vorstellt - und welche Kompromisse sich finden lassen. Will man überhaupt "feiern" oder ist es ein Tag wie jeder andere? Geht man ins Kino oder Restaurant oder bleibt man zu Hause? Verschiebt man die Pläne vielleicht aufs Wochenende? Kommuniziert offen eure Wünsche und Ideen und schmiedet gemeinsam Pläne. 

Das könnte dich auch interessieren:

Valentinstag mal anders: 5 kreative Date-Ideen

4. Den Tag zu ernst nehmen

Letztendlich ist der Valentinstag ein Tag wie jeder andere (und das sagt euch jemand, der ein großer Fan von Romantik ist). Interpretiert nicht zu viel hinein und lasst euch nicht von perfekten Couple-Bildern auf Instagram verrückt machen. Genießt den Tag und sagt euren Liebsten, wie gern ihr sie habt. Damit ist schon jede Menge gewonnen! 

Mehr zum Thema