Liebe & Beziehung

4 Dinge, die du und dein Partner tun solltet, bevor ihr heiratet

Paar hält Händchen | © Getty Images/PeopleImages
Das sollten du und dein*e Partner*in tun, bevor ihr heiratet
© Getty Images/PeopleImages

Bevor ihr euch die ewige Treue schwört, solltet ihr eure Beziehung vorher einigen Belastungsproben unterziehen, um herauszufinden, ob ihr auch wirklich zusammen passt und ob eure Beziehung einiges aushalten kann.

Das sollten du und dein*e Partner*in tun, bevor ihr heiratet:

1. Über Zukunftspläne sprechen

Bevor es in eine gemeinsame Zukunft geht, solltet ihr erst herausfinden, wie ihr euch eine gemeinsame Zukunft überhaupt vorstellt. Möchtet ihr viel reisen, Kinder bekommen, auswandern oder neue Karrierewege einschlagen? All das solltet ihr zunächst miteinander besprechen, um auch wirklich sicher zu sein, dass ihr die gleichen Vorstellungen habt.

2. Negatives aus der Vergangenheit loswerden

Jede*r von uns nimmt aus der Vergangenheit nicht nur Positives mit. Seien es negative Erfahrungen, die man in der Kindheit gemacht hat oder Unklarheiten in der Beziehung, die noch gelöst werden müssen. Alles, was zwischen euch steht bzw. euch daran hindert, eine glückliche Ehe führen zu können, sollte unbedingt besprochen und aus dem Weg geräumt werden.

3. Gemeinsam in den Urlaub fahren

Ein gemeinsamer Urlaub eignet sich perfekt, um zu sehen, wie gut ihr miteinander harmoniert. Nicht nur, weil ihr während des Urlaubs die ganze Zeit miteinander verbringt und all eure gegenseitigen Macken kennenlernt. Auch vorher bereits, wenn es um die Urlaubsplanung geht, kannst du sehen, wie zuverlässig und verantwortungsbewusst er bzw. sie ist. Insbesondere, wenn ihr unterschiedliche Geschmäcker und Urlaubsvorstellungen habt, ist die Planung eine gute Möglichkeit, um zu sehen, ob ihr Kompromisse eingehen könnt.

4. Zusammenziehen

Einige Paare sind womöglich traditionell und eher konservativ eingestellt, weshalb sie es bevorzugen, erst nach der Hochzeit zusammenzuziehen. Das ist vollkommen in Ordnung. Allerdings kann dies auch zu einer nicht zu unterschätzten Herausforderung werden, wenn man erst nach dem Zusammenziehen merkt, dass man nicht das gleiche Verständnis für Sauberkeit und Ordnung hat oder sich in Sachen Finanzen nicht einig ist.

Zählbild
Mehr zum Thema