Liebe & Beziehung 

Beziehungs-Aus: 4 Dinge, die du von deinem Ex lernen kannst

Frau hält sich gebrochenes Herz vor dem Gesicht | © Getty Images/halfbottle
Das kannst du nach einer Trennung von deinem Ex lernen
© Getty Images/halfbottle

Je nachdem, ob ihr euch im Guten oder im Schlechten getrennt habt, kann der Gedanken an deine*n Ex dir ein flaues Gefühl im Magen bereiten oder dich in schöne Erinnerungen schwelgen lassen. Was auch immer die Hintergründe eurer Trennung sind, eins ist klar: Aus einer Trennung kommen wir immer klüger heraus. Wir zeigen dir, welche Dinge du von deinem oder deiner Ex lernen kannst. 

Das kannst du nach einer Trennung von deinem Ex lernen:

1. Was du in einer Beziehung möchtest

Auch wenn ihr euch getrennt habt und es im Nachhinein doch nicht zwischen euch gepasst hat: Zu einem Zeitpunkt war dein*e Ex genau die Person, mit der du zusammen sein wolltest. Frage dich also, was in eurer Beziehung damals gut gelaufen ist und was du Positives aus der Beziehung nehmen kannst, das du auch in zukünftigen Beziehungen wieder erleben möchtest.

2. Was du in einer Beziehung nicht möchtest

Du und dein*e Ex hättet euch nicht getrennt, wenn in eurer Beziehung alles bestens gelaufen wäre. Denke also darüber nach, was dich an deinem oder deiner Ex gestört hat. Das hilft dir, um in Zukunft zu wissen, von welchen Menschen du dich fernhalten solltest. Dadurch wird es dir leichter fallen, die Person zu finden, die wirklich zu dir passt.

3. Dass keine Beziehung eine Zeitverschwendung ist

Wenn die Trennung schmerzhaft haft und du für dein*e Ex kein gutes Wort übrig hast, wünscht du dir vielleicht, ihn oder sie nie getroffen zu haben. Wenn er oder sie dich jedoch irgendwann glücklich gemacht hat, solltest du die Beziehung nicht bereuen. Denn auch wenn es am Ende zu einer Trennung kam, bedeutet es nicht, dass eure gemeinsame Zeit bedeutungslos war. Wenn es dich glücklich gemacht hat, war es nämlich keine Zeitverschwendung.

4. Dass du etwas Besseres verdienst

Es gibt jemanden dort draußen, der dir eines Tages all das geben wird, weiß dein*e Ex dir nicht geben konnte. Vielleicht hast du die Person bereits gefunden oder aber, du bist noch auf der Suche. Wie auch immer dein Beziehungsstatus sein mag, ohne deine*n Ex hättest du nie die Chance, diesen besonderen Menschen zu finden, der ganz bestimmt eine bessere Variante deines oder deiner Ex ist.

Mehr zum Thema