Zu schnelle Liebe

3 Anzeichen, dass es in eurer Beziehung zu schnell geht

Traurige, junge Frau sitzt alleine und denkt nach. | © shutterstock/Srdjan Randjelovic
Überstürze nichts!
© shutterstock/Srdjan Randjelovic

Eine Beziehung braucht neben Respekt, Vertrauen und guter Kommunikation vor allem eins: Zeit. Denn eine gute und stabile Beziehung entwickelt sich langsam und natürlich, ganz ohne Druck und Stress. Trotzdem kann es schon mal passieren, dass man sich Hals über Kopf verliebt und sofort in eine Beziehung stürzt. Das muss nicht immer negativ sein, manchmal passt es einfach und man möchte keine Zeit verlieren. Wenn du aber das Gefühl bekommst, dass etwas nicht stimmt und dir das Tempo zu schnell geht, solltest du es auch ernst nehmen, weil es durchaus sein kann, dass dich dein Gefühl nicht täuscht und es in deiner Beziehung tatsächlich zu schnell geht. 

Hier sind die drei wichtigsten Anzeichen dafür, dass es in eurer Beziehung zu schnell geht:

 


1. Ihr habt wichtige Dinge noch gar nicht besprochen

Auch wenn es zu Beginn unangenehm sein kann, sollten wichtige Dinge wie Erwartungen an die Beziehung, eure Gefühle, Lebensweisen, Finanzen oder ein Kinderwunsch besprochen werden, bevor ihr den nächsten Schritt wagt. Nur so könnt ihr wissen, ob ihr auf einer Wellenlänge seid und ihr langfristig das gleiche Ziel verfolgt.


2. Du fühlst dich überrumpelt

Die ersten Meilensteine habt ihr schon bewältigt, wie etwa die Eltern des anderen kennengelernt oder die erste gemeinsame Wohnung bezogen. Aber: Ihr habt all diese Dinge getan, noch bevor du dich eigentlich dazu bereit gefühlt hast. Mehr noch: Wenn es nach dir gegangen wäre, hättet ihr mit diesen Meilensteinen noch warten können.


3. Du bist noch nicht über deine letzte Beziehung hinweg

Wenn du von einer Beziehung in die nächste schlitterst, kannst du schnell dich selbst dabei verlieren. Gerade nach einer toxischen oder unglücklichen Beziehung solltest du dir zunächst Zeit für dich nehmen. Klar, eine neue Liebe kann dir natürlich auch über den Trennungsschmerz hinweghelfen, aber sei ehrlich mit dir selbst und frage dich, warum du gerade tust, was du tust.

Mehr zum Thema