Eifersucht besiegen

Nie mehr eifersüchtig auf seine Ex: Tipps, wie du sie endgültig überwindest

Frau schaut eifersüchtig während ihr Freund mit einer anderen Frau spricht | © Getty Images/AntonioGuillem
So überwindest du deine Eifersucht auf seine Ex
© Getty Images/AntonioGuillem

Eigentlich bist du glücklich in der Beziehung, doch ständig schwirren dir Gedanken über seine Ex im Kopf? Du fragst dich, ob er noch Gefühle für sie hat oder befürchtest, dass sie ihn irgendwann zurück haben will, vor allem wenn die beiden im Guten auseinander gegangen sind und noch Kontakt haben. Diese Gedanken können eine eigentlich gut laufende Beziehung zerstören, weshalb wir fünf Tipps für dich haben, damit du diese unnötige Eifersucht überwinden kannst.

Das solltest du tun, um deine Eifersucht zu überwinden:

1. Vergleiche dich nicht mit seiner Ex

Seine Ex mag zwar hübsch sein. Vielleicht seht ihr beiden euch sogar ähnlich oder ihr seht komplett anders aus. Was auch immer dir über ihr Aussehen auffällt. sollte dir egal sein, denn die Beziehung ging nicht grundlos in die Brüche. Behalte das immer im Hinterkopf und vergleiche dich nicht mit ihr.

2. Sprich mit deinem Partner über deine Eifersucht

Teile deinem Partner mit, wie du dich fühlst, wenn er von seiner Ex spricht oder sich sogar mit ihr trifft. Wenn er weiß, was in dir in bestimmten Momenten vorgeht, kann er dich und deine Reaktionen besser verstehen. Gib ihm die Chance, dich zu beruhigen. Vielleicht wird er dir auch genauer erklären, woran die Beziehung zerbrochen ist und dir wird dadurch noch deutlicher, warum deine Eifersucht unbegründet ist. 

3. Lass die Vergangenheit ruhen

Natürlich tut es weh, sich vorzustellen, welche aufregenden Erlebnisse dein Partner und seine Ex miteinander geteilt haben. Aber dein Partner hat ein Recht auf eine Vergangenheit. Genau da liegt auch der Punkt: Seiner Ex gehört die Vergangenheit, während dir die Zukunft mit ihm gehört. Jetzt ist deine Zeit gekommen, um mit ihm eigene schöne Erinnerungen zu schaffen

4. Lerne, ihm zu vertrauen

Seine Ex ist nur ein Auslöser von vielen, die im Laufe eurer Beziehung aufkommen können. Du wirst es immer wieder mit attraktiven Frauen in seinem Umfeld zutun haben. Das Einzige, was dir dabei hilft ist zu lernen, ihm zu vertrauen und nicht jede Frau gleich als Konkurrentin zu betrachten. 

5. Freunde dich mit ihr an

Wenn dein Partner noch gut mit seiner Ex befreundet ist, wird sie ein toller Mensch sein, auf den er nicht verzichten möchte. Anstatt sie als Konkurrentin zu sehen, solltest du sie als neue potenzielle Freundin betrachten und dich mit ihr anfreunden. Je besser du sie kennst, desto weniger wirst du sie als Gefahr sehen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema