Da sind noch Gefühle im Spiel

Vorsicht: Wenn er das tut, ist er noch nicht über seine Ex hinweg

Mann hält hinter dem Rücken seiner Freundin die Hand einer anderen Frau | © Getty Images/Vladimir Vladimirov
Hängt er noch an seiner Ex-Freundin? Diese Anzeichen deuten darauf hin!
© Getty Images/Vladimir Vladimirov

Es ist ganz normal, dass die Ex-Freundin mal zum Thema wird und meistens ist das für die neue Freundin unangenehm. Man stellt sich schnell die Frage: Hängt er vielleicht noch an seiner Ex? Wir verraten, welche Anzeichen darauf hindeuten, dass er noch Gefühle für seine Ex-Freundin hat.

Meist macht man sich zu viele Gedanken um die „böse“ Ex, doch manchmal ist es tatsächlich so, dass der Partner noch an der Vorgängerin hängt. Diese 10 Hinweise geben Aufschluss, ob euer Liebster noch Gefühle für die Verflossene hegt.

1. Er vergleicht euch mit der Ex-Freundin

Das mitunter Schlimmste, was einem passieren kann: Er vergleicht euch mit der Exfreundin. Sie konnte dies, sie hat das immer so gemacht, bei ihr war das so… Wenn ihr ständig mit der Ex verglichen wird, ist das ein absoluter Beziehungskiller und deutet darauf hin, dass er noch sehr an ihr hängt.

2. Er will Fotos mit der Exfreundin nicht löschen

Ein schwieriges Thema. Vor allem, wenn die beiden lange Zeit zusammen waren. Man kann (und will) unter Umständen nicht Jahre an Erinnerungen einfach löschen. Allerdings wäre es von ihm fair, die Fotos zu verstauen, wo sie nicht allzu präsent sind und ihr nicht häufig damit konfrontiert werdet. Weigert er sich, solltet ihr lieber Abstand gewinnen, denn dann ist er für eine Beziehung mit euch wahrscheinlich noch nicht bereit.

3. Er schwelgt in Erinnerungen an die Ex

Ähnlich verhält es sich mit Momenten, die nicht auf Fotos festgehalten wurden. Liebesbriefe, Erinnerungsstücke und Co. sollten nicht mehr rausgekramt werden. Wenn das doch passiert, dann ist das ein klares Zeichen, dass er die Zeit mit ihr vermisst und für euch der Punkt, zu gehen.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

4. Er hat noch Kontakt zur Ex

Es kommt alles auf das wie und wer an, doch wenn sie ruft und er springt, dann sollten die Alarmglocken klingeln, denn wenn sich die Ex-Freundin permanent in eure Beziehung reindrängt, hängt vermutlich nicht nur er noch an ihr, sondern sie auch irgendwie noch an ihm. Macht ihm klar, dass es in der Beziehung keinen Platz für sie gibt.

5. Er redet ständig von der Ex-Freundin

Ein absolut unangenehmes Gefühl ist es, wenn er dauernd von ihr spricht. Dabei ist es normal, ab und zu auf das Thema zu sprechen zu kommen und kann sogar dafür sorgen, dass eure Bindung gestärkt wird, wenn die Ex aber das Thema Nummer Eins ist, solltet ihr stutzig werden. Dann ist er noch nicht über sie hinweg!

6. Er hält an Routinen fest

In einer Beziehung entwickelt man häufig bestimmte Rituale. Lebt er immer noch mit den Gepflogenheiten seiner Ex, solltet ihr ihn drauf aufmerksam machen. Wenn er sie nicht ablegen kann oder will und sich weigert auch neue Rituale mit euch einzugehen, dann ist das definitiv ein Warnsignal.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

7. Die Ex taucht ständig auf

Peinlich wird es meistens, wenn man sich ständig über den Weg läuft. Sie taucht auf, wo immer ihr seid. Natürlich kann es daran liegen, dass sie noch total an ihm hängt, wenn er ihr aber nicht klarmacht, dass ihr die neue Freundin seid, ist Vorsicht angesagt.

8. Er gibt sich keine Mühe, etwas von dir zu erfahren

Er kann sich nicht genau an deinen Geburtstag erinnern und verwechselt ihn im Worst Case auch noch mit dem seiner Ex? Das liegt entweder daran, dass er total verplant ist, oder sich noch nicht wirklich auf dich eingelassen hat. Dann kann es sein, dass sein Herz immer noch an seiner Ex hängt.

9. Er besucht dieselben Orte, wie die Ex

Wenn er alleine oder mit Freunden unterwegs ist, landet er an Orten, an denen die Ex nicht weit ist? Offensichtlich zieht es ihn noch zu ihr. Einzige Ausrede, die gilt: Ihr wohnt auf dem Dorf und es gibt nur einen Hauptattraktions-Ort.

10. Er nennt euch beim Namen der Ex

Das absolute No-Go: Er spricht euch mit ihrem Namen an. Das tut nicht nur echt weh, sondern ist auch ungemein respektlos. Ganz egal, ob beim Einkaufen oder im Bett, wenn das passiert, könnt ihr sicher sein, dass er noch Gefühle für die Ex hat.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema