Vierecksgruppen der Sternzeichen

Kardinal, fix und veränderlich - das ist die Qualität deines Sternzeichens

Portrait von zwei jungen Frauen mit Mützen an einem Fluss. | © Getty Images / Oliver Rossi
Welcher Qualität gehört dein Sternzeichen an?
© Getty Images / Oliver Rossi

Jedes einzelne Sternzeichen hat seine ganz bestimmten Eigenschaften, die den Charakter eines Menschen ausmachen. Doch so unterschiedlich diese einzelnen Tierkreiszeichen auch sind, lassen sie sich dennoch in drei verschiedene Qualitätsgruppen einteilen: kardinal, fix und veränderlich - und das ist ihre Bedeutung. 

Die drei Sternzeichengruppen

So unterschiedlich die Charaktereigenschaften der zwölf einzelnen Sternzeichen auch sind, lassen sie sich aufgrund von Schlüsselmerkmalen und ihrer Qualitäten in drei verschiedene Gruppen einteilen: kardinal, fix und veränderlich. Welche das sind, erfährst du hier.

Die Kardinalzeichen

Zu den Kadinalzeichen zählen die Tierkreiszeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Kardinal steht für den Beginn eines Quadranten bzw. Quartals. So unterschiedlich diese Sternzeichen auch sind, verbindet sie dennoch ein Punkt: Sie wurden alle um den Jahreseitenwechsel geboren. Sprich: Widder zum Frühlingsanfang, Krebs zum Sommeranfang, Waage zum Herbstanfang und Steinbock zum Winteranfang. Ihnen wird eine große Entschlossenheit und Furchtlosigkeit zugesagt. Zudem gelten die vier Sternzeichen als außerordentlich dynamisch und gelten als Initiatoren des Tierkreises. Doch können sie es nicht leiden, wenn ihnen jemand dazwischen redet oder an ihren Plänen zweifelt. 

Die fixen Zeichen

Wie der Name es bereits vermuten lässt, handelt es sich bei diesen Sternzeichen um diejenigen, die ihren Fokus auf Baharrlichkeit und Ausdauer setzen. So zählen zu den fixen Zeichen der Stier, Löwe, Wassermann und Skorpion. Diese Tierkreiszeichen sind bekannt für ihren starken Willen und halten vorerst immer an ihrer Meinzung fest. Veränderungen stehen sie in erster Linie abneigend gegenüber. Für sie ist Loyalität einer der wichtigsten Grundpfeiler ihres Lebens.

Die veränderlichen Zeichen

Bei den veränderlichen Zeichen, auch bewegliche Zeichen genannt, handelt es sich um die Sternzeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische

Wie der Name es bereits verrät, gelten sie als flexibel und anpassungsfähig, was sie im Leben weit bringt. Egal was im Alltag auf sie zukommt, sie lassen sich davon nicht unterkriegen und können sich leicht anpassen. Auch sind sie vielseitig interessiert und einfallsreich, was ihnen immer wieder zugutekommt. Allerdings sollten sie darauf achten, dass sie sich nicht so schnell verzetteln, denn schnell können sich diese positiven Eigenschaften in Nervosität und Bersorgnis verändern. 

Welche Sternzeichen passen zusammen?

Verliebtes Paar neckt sich im Bett | © iStock | pixelfit
Zählbild
Mehr zum Thema