Dating

Körpersprache: Diese 4 Gesten verraten, dass eine Person mehr von dir will

Junges Prächen flirtet miteinander | © shutterstock/Milan Ilic Photographer
An diesem Verhalten erkennst du es sofort!
© shutterstock/Milan Ilic Photographer

Es ist nichts falsch daran, den ersten Schritt zu machen. Im Gegenteil. Ohne den ersten Schritt kein Risiko, aber ohne Risiko kein Spaß, keine Magie und vielleicht kein Glücklich-bis-an-ihr-Lebensende.

Trotzdem ist es natürlich hilfreich, vorher schon mal zu verstehen und abzuchecken, ob das Gegenüber gerade flirtet und auch interessiert ist.

Beuteschema: Nach diesen Kriterien entscheiden wir, wer zu uns passt

Anzeichen dafür, dass jemand mit dir flirtet

1. Augenkontakt

Augenkontakt kann eine wirkungsvolle Flirttechnik sein. In einer Studie fanden Forscher:innen heraus, dass Teilnehmer*innen, die sich längere Zeit in die Augen sahen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Gefühle der Zuneigung für die andere Person angaben.

Aber nicht nur langer, tiefer Augenkontakt ist ein Indikator, sondern auch viele kurze Blicke. Verhaltensforscher:innen behaupten, vor allem Männer neigen dazu, viele kurze Blicke auf ihren Flirt zu richten.

2. Körpersprache

Laut einer Studie über nonverbale Anzeichen für romantisches Interesse könnte das Spielen mit einem Ärmel oder das Zappeln mit einem Knopf tatsächlich ein Flirt sein. Wer an seiner Kleidung spielt, will wahrscheinlich unterbewusst sein Interesse ausdrücken.

Noch mehr körpersprachliche Signale kann man im Gespräch entdecken. Dann gilt es vor allem auf Berührungen zu achten. Zum Beispiel "versehentlich" am Arm berührt werden oder unauffällig das Bein unterm Tisch streifen.

Grundsätzlich haben Menschen, die flirten, eine offene Körpersprache. Der ganze Körper ist dem Gegenüber zugewandt, von den Füßen bis zu den Schultern. Die Arme sind nicht verschränkt, sondern auch offen. Beine und Füße sind nicht auf “Abgang” ausgerichtet, sondern signalisieren in der Situation zu bleiben.

Schließlich ist Nähe der beste Flirt-Indikator. Wenn der andere mit den Stuhl näher rückt, mein Spazieren immer näher kommt oder im Gespräch immer enger herantritt, dann liegt ein Flirt in der Luft.

Tipp: Mehr dazu liest du im Ratgeber "Körpersprache der Liebe: Geheime Signale erkennen und gezielt aussenden".

4. Lieben und Necken

Tatsächlich können auch Nörgeleien und unangenehme Komplimente als Flirt gedeutet werden. Es muss nicht immer das klassische Kompliment sein. Obwohl es definitiv bessere Wege gibt, um Anziehung auszudrücken, kann es ein subtiles Zeichen dafür sein, dass jemand interessiert ist, wenn man scherzhaft geneckt wird. Solche unbedachte Komplimente sind meist ein Test, um zu checken, wie der andere reagiert.

Aber Vorsicht: Wir sprechen von spielerischen Neckereien. Wenn man von jemandem wirklich beleidigt oder herabgesetzt wird, hat dies nichts mit Zuneigung zu tun.

4. Social Media

Schließlich gibt es auch noch viel mehr andere Wege zu flirten und zu kommunizieren. Texten, Liken, Teilen, Kommentieren, sind alle Teil des Flirts. Digitales Flirten kann genauso aufschlussreich sein wie die persönliche Variante. Wenn jemand ständig die Beiträge in den sozialen Medien kommentiert oder liked, kann man davon ausgehen, dass die Person an einen denkt. Gut, das Liken eines Posts könnte auch eher eine freundliche Geste als eine Liebeserklärung sein. Deswegen lohnt es sich, auf alles zu achten, das mehr Zeit kostet. Reaktionen, Kommentare, persönliche Nachrichten auf alles, was man online postet, sind deutlichere Signale.

Mehr zum Thema