Schlaf gut! 

4 Fragen, die du deinem Partner jeden Abend stellen solltest

Frau und Mann sitzen im Bett und unterhalten sich | © Getty Images/BraunS
Ein schönes Gespräch hilft beim Einschlafen.
© Getty Images/BraunS

Vor lauter Job- und Alltagsstress bleibt die Zeit miteinander manchmal auf der Strecke. Für diese vier Fragen könnt ihr euch aber mit Sicherheit jeden Abend ein paar Minuten nehmen und den Tag gemeinsam abschließen.

1. Was war das Lustigste, Spannendste oder Schönste, das du heute erlebt hast?

Startet euer Gespräch mit etwas positivem, da fällt es euch viel leichter ins Reden zu kommen und ihr könnt euch besser öffnen. Außerdem habt ihr noch mehr Freude und Spaß, wenn ihr diese tollen Momente, die ihr ohne einander erlebt habt, mit dem*r Partner*in teilt.

2. Was hat dich heute geärgert?

Natürlich kann es auch sein, dass der Tag deines*r Partner*in nicht ganz so toll gelaufen ist. Indem du danach fragst, ihm*r ein offenes Ohr und eine Schulter zum Anlehnen schenkst, kommt ihr euch automatisch wieder näher. Und alles Blöde und Negative wird viel unwichtiger und schneller vergessen, wenn man es gemeinsam trägt.

3. Möchtest du etwas mit mir besprechen?

Sieht man sich unter der Woche arbeitsbedingt nicht so oft oder verbringt dann viel Zeit mit Kindern, Freunden*innen und Co., werden wichtige Themen schon mal aufgeschoben. Damit sich nichts aufstaut oder untergeht, hilft eine direkte Frage am besten. Von neuen Anschaffungen, über Urlaubsplanung bis hin zu Missverständnissen kann dabei alles in Ruhe geklärt oder zumindest angesprochen werden. Große Streitthemen oder Gespräche, die länger dauern, solltet ihr aber lieber auf einen anderen Termin legen und nicht vorm Schlafengehen ausdiskutieren.

4. Worauf freust du dich morgen am meisten?

Damit das Gespräch positiv beendet werden kann und ihr mit schönen Gedanken einschlaft, hilft Vorfreude besonders gut. Außerdem wisst ihr dann auch gleich, was euer/eure Partner*in morgen so vor hat und könnt euch mit ihm*r freuen. Und damit: Gute Nacht!

 

Die wertvolle Kraft der Fragen in einer Beziehung: In diesem Buch über Amazon* findest du 365 aufregende Fragen, die du in einer Beziehung stellen kannst. Auch toll als Geschenk!

 

Studie zeigt: Das ist der ideale Altersunterschied in einer Beziehung

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr Beziehungs-Tipps:

Mehr zum Thema