Trennung oder nicht?

Diese 5 Fragen kannst du dir stellen, wenn du an deiner Beziehung zweifelst

Besorgte Frau umarmt Mann | © Getty Images/Image Source
Machst du dir Sorgen über den Zustand deiner Partnerschaft?
© Getty Images/Image Source

Vor allem während eines Streits oder einer schwierigen Phase können schon mal nagende Gedanken hochkommen, die dich deine Beziehung in Frage stellen lassen. Nun gilt es herauszufinden, ob es nur aus dem Moment stammt oder begründete Zweifel sind.

Die Wahrheit erkennen

Bevor du einen Schritt weitergehst und ernsthaft über den Sinn deiner Beziehung nachdenkst, solltest du dich einmal bremsen. Überlege dir, ob du im Eifer des Gefechts zum Beispiel, weil du von einer Situation enttäuscht bist oder ihr eine heftige Diskussion hattet, dazu neigst, schnell an allem zu zweifeln, obwohl du sonst eigentlich total happy bist. Es ist auch wichtig, einzuschätzen, ob du diese Sorgen zum ersten Mal oder nur ganz selten spürst, oder ob sie dich schon seit längerem verfolgen. Trifft eher letzteres zu und du merkst, dass du so einfach nicht mehr weitermachen möchtest, solltest du noch etwas tiefer gehen.

Die Beziehung reflektieren

Bevor du das Gespräch mit deinem*r Partner*in suchst und vielleicht etwas ins Rollen bringst, solltest du die Zeit zur Selbstreflexion nutzen. Werde dir klar, was du willst und brauchst, um es später auch besser kommunizieren zu können und dir bei deiner Entscheidung sicherer zu sein. Diese 5 Beispielfragen können dabei helfen:

  1. Was genau lässt mich zweifeln und macht mich unglücklich in der Beziehung?

  2. Wie müsste sich die Beziehung verändern, dass ich wieder glücklich bin und ist das realistisch?

  3. Bin ich noch bereit Kompromisse für die Beziehung einzugehen und, wenn ja, welche?

  4. Wie würde ein Leben ohne meine*n Partner*in aussehen und wie fühle ich mich bei dem Gedanken daran?

  5. Liebe ich meine*n Partner*in wirklich noch?

Gib dir Zeit

Sich für oder gegen eine Beziehung zu entscheiden, ist ein schwieriger, schmerzhafter Prozess, den du nicht überstürzen solltest. Schreibe dir deine Antworten am besten auf, so wie sie dir in diesem Moment und ganz ehrlich kommen. Die Gedanken aus dem Kopf zu schreiben und zu sortieren, kann schon viel Erleichterung und Klarheit bringen. Schlafe danach ein paar Tage darüber und sieh dir die Fragen und Antworten nochmal an. Würdest du jetzt etwas anders beantworten oder siehst du alles noch genauso? Du kannst auch mehrmals so vorgehen, bis du dich bereit für eine Entscheidung fühlst.

Mehr zum Thema