Freundschaft

Mit diesen 3 Sätzen kannst du deine beste Freundin bei Liebeskummer trösten

Junge Frau tröstet ihre weinende Freundin  | © Getty Images/nensuria
Mit diesen Sätzen kannst du deiner Freundin Trost spenden
© Getty Images/nensuria

Jede/r kennt diese Situation: Der besten Freundin wurde das Herz gebrochen und sie braucht dringend Trost. Klassische Sätze wie „Andere Mütter haben auch schöne Söhne“ helfen dabei leider gar nicht. Was sagt man also am besten zu einer von Herzschmerz geplagten Freundin? Wir haben drei Sätze für dich, mit denen du ihr ehrlichen und hilfreichen Trost spenden kannst.

Diese 3 Sätze können deiner Freundin helfen:

1. „Auch wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinanderfällt. Es sortiert sich nur neu.“

Je länger deine Freundin mit ihrem Ex zusammen war, desto länger wird sie brauchen, um sich an ein Leben ohne ihn zu gewöhnen. Mache ihr also bewusst, dass die Trennung die perfekte Gelegenheit ist, um sich selbst neu kennenzulernen und herauszufinden, was sie im Leben möchte.

2. „Mit dieser Zurückweisung will dir das Schicksal sagen: Falsche Richtung.“

Mache deiner Freundin klar, dass eine Trennung einen ganz offensichtlichen Grund hat: Er war einfach nicht der Richtige für sie. Anstatt also dem Ex hinterherzulaufen, sollte deine Freundin sich bewusst werden, dass alles so passiert ist, wie es passieren sollte und irgendwo ihr Traumprinz auf sie wartet. 

3. „Nimm dir Zeit.“

Egal, wie lange es dauert, ob Wochen, Monate oder sogar Jahre: Zeit heilt alle Wunden. Deswegen ist es besonders wichtig, dass sich deine Freundin diese Zeit nimmt und ihren Emotionen freien Lauf lässt. Nur so kann sie die Trennung verarbeiten und die Enttäuschung über die gescheiterte Beziehung überwinden.

Mehr zum Thema