Liebe & Dating

Dating: 6 goldene Regeln, damit eure Freundschaft Plus funktioniert 

Mann und Frau verspielt im Bett | © Adobe Stock/Dmitriy Kapitonenko
Ohne sich zu verlieben: Mit diesen Regeln klappt eure Freundschaft Plus.
© Adobe Stock/Dmitriy Kapitonenko

Freundschaft Plus erfreut sich schon seit Jahren großer Beliebtheit und ist gerade für diejenigen ideal, die sich nach etwas Verbindlicherem als One-Night-Stands, aber weniger Bindendem als eine feste Partnerschaft sehnen. Wir zeigen dir sechs Regeln, mit denen dieses Beziehungsmodell funktionieren kann.

Was bedeutet Freundschaft Plus?

Klassischerweise handelt es sich bei der Freundschaft Plus um eine Verbindung zweier Menschen, die zunächst eine Freundschaft gepflegt und mit der Zeit entschlossen haben, miteinander zu schlafen, sodass der Sex für das „Plus“ in dieser Freundschaft sorgt.

Dabei handelt es sich weder um eine bedeutungslose Affäre noch um eine feste Partnerschaft mit Verpflichtungen. Wichtig dabei ist, dass die Freundschaft aufrechterhalten bleibt, weiterhin Dinge miteinander unternommen werden, sich an der Freundschaft nichts ändern und keine Gefühle oder Verpflichtungen entstehen.

Ohne sich zu verlieben: Mit diesen Regeln klappt eure Freundschaft Plus

1. Kommuniziert offen miteinander

Spätestens wenn ihr das erste Mal miteinander geschlafen habt, solltet ihr besprechen, wie ihr in Zukunft miteinander umgehen wollt und was eure Erwartungen sind. Vielleicht merkt ihr, dass ihr doch lieber eine normale Freundschaft ohne Sex führen möchtet. Vielleicht merkt ihr aber auch beide, dass ihr mehr füreinander empfindet.

In jedem Fall solltet ihr jederzeit offen miteinander kommunizieren, da es ansonsten eure Freundschaft gefährdet, wenn ihr nicht die gleichen Ansichten teilt.

2. Verzichtet auf Pärchen-Aktivitäten

Ihr seid kein Paar und wollt auch keins werden. Damit ihr euch also nicht zu sehr aus der Friendzone bewegt, solltet ihr Pärchen-Aktivitäten, Kuscheleinheiten auf der Couch, Übernachtungen oder das Händchenhalten sein lassen.

3. Trefft klare Absprachen

Wir oft wollt ihr euch treffen, ohne dass es in Richtung Beziehung geht? Wollt ihr euch Sex mit anderen Menschen haben? Wenn ja, erzählt ihr euch darüber? All diese Dinge sollten unbedingt vorab geklärt werden. Achtet dabei darauf, dass ihr Lösungen findet, die für euch BEIDE funktionieren.

4. Seid vorsichtig bei Eifersucht

Das Gute an einer Freundschaft Plus ist, dass ihr keine Verpflichtungen wie in einer festen Partnerschaft habt und nicht nur an eine Person gebunden seid. Das kann allerdings zu Eifersucht führen, die ihr unbedingt als Warnsignal sehen solltet, da sie ein Anzeichen für entwickelnde Gefühle sein kann.

5. Besprecht, wann eure Freundschaft Plus endet

Eine Freundschaft Plus ist selten von Dauer, da eine oder einer von euch beiden früher oder später jemanden kennenlernen und eine Beziehung mit der Person eingehen wird und dadurch die Freundschaft Plus für beendet erklärt ist. Überlegt euch deshalb schon vorab, ab wann für euch die Liaison endet.

6. Gebt zu, wenn sich Gefühle entwickelt haben

Auch die besten Regeln schützen nicht davor, dass sich bei einem oder einer von euch beiden Gefühle entwickeln. In dem Fall solltet ihr eure Freundschaft Plus nicht weiterführen, da dies der Person wehtun würde, die sich verliebt hat.

Zählbild
Mehr zum Thema