Rezept

Geniales Rezept wie bei Oma: Gebackene Apfelringe

Gebackene Apfelringe | © Getty Images/Joachim Kietzmann
Unser Rezept für frisch ausgebackene Apfelringe ist schnell zubereitet und schmeckt himmlisch gut
© Getty Images/Joachim Kietzmann

Es gibt einfach Gerichte, die uns direkt in unsere Kindheit zurückkatapultieren. Sie vermitteln uns ein heimeliges Gefühl und füllen unseren Magen mit Glücksgefühlen. Dazu gehören auch gebackene Apfelringe. Wie gut war es damals, als unsere Oma am Herd fruchtige Apfelscheiben in einem süßen Teig ausgebacken hat?

Um uns das wohlige Gefühl von damals wieder zurückzuholen, braucht es gar nicht viel. Denn unser Rezept für frisch ausgebackene Apfelringe ist schnell zubereitet und schmeckt himmlisch gut. Der Hauptdarsteller bei diesem genialen Dessert ist hier natürlich der Apfel. Äpfel sind nicht nur in der Backstube, sondern auch in der Dessertküche eine beliebte Zutat. Wir haben für euch ein weiteres kreatives Rezept mit der süßen Frucht im Angebot.

Rezept für gebackene Apfelringe:

Warmer Apfel in leckerem Teig geht eigentlich immer und in jeder Form. Denn die knackig süß-säuerlichen Früchtchen passen perfekt zu einer krossen Hülle mit feinem Zucker-Zimt-Staub. Lasst euch von unserem einfachen Rezept inspirieren, denn was aufwendig aussieht, muss es gar nicht sein. Und diesen Beweis treten wir hier gerne an. Denn das fertige Ergebnis der gebackenen Apfelringe hat absolutes Sucht-Potential. Probiert es aus!

Ihr braucht:

  • 6 große Äpfel

  • 3 Eier

  • 250 ml Milch

  • 200 g Mehl

  • Salz

  • Zimt

  • Zucker

  • Butter oder Öl zum Ausbacken

So einfach wird's gemacht:

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Eier nach und nach abwechselnd mit der Milch einrühren bis der Teig schön geschmeidig ist. Eine Prise Salz zum Teig geben und verrühren.

  2. Die Äpfel waschen und schälen. Die Äpfel mit einem Apfelausstecher (hier bei Amazon) vom Kerngehäuse befreien und dann in etwas dickere Scheiben schneiden.

  3. Die Ringe von beiden Seiten mit etwas Zucker bestreuen.

  4. In einer Pfanne mit hohem Rand Butter oder Öl erhitzen und so viel verwenden, dass die Apfelringe darin schwimmen können. Jetzt die Apfelringe im Teig baden und nacheinander im heißen Fett ausbacken, bis sie goldbraun sind.

  5. Mit einer Schaumkelle die Ringe aus dem Fett heben und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen. Nun Zucker und Zimt vermischen und die fertigen Apfelringe damit bestreuen.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Apfel-Liebhaber*innen werden das auch lieben:
Das beste Rezept für saftige Apfel-Muffins mit Streuseln 

Süßer Apfelauflauf: Rezept nach Martha Stewart

 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema