Wahnsinn

Krass: Diese geheime Zutat steckt in Cola - wusstest du das?

Enthüllt! Diese Geheimzutat steckt in Cola | © Getty Images/undefined undefined
Enthüllt! Diese Geheimzutat steckt in Cola
© Getty Images/undefined undefined

Was genau und in welchen Mengen in Cola steckt, ist bis heute nicht ganz geklärt. Aber wetten, du wusstest nicht, welche geheime Zutat noch für den Softdrink verwendet wird?

Was steckt alles in Cola?

Zucker, Wasser und jede Menge anderer (ungesunder) Inhaltstoffe stecken im braunen Gold. Die Brause gehört zu einem der liebsten Getränke auf der ganzen Welt und hat es geschafft, dass fast jeder schon mal ein Glas davon getrunken hat. Nach wie vor macht der ursprüngliche Hersteller Coca Cola aber ein Geheimnis draus, was und in welchen Mengen in dem Verkaufsschlager stecken. Zurecht, denn Nachahmer gibt es mittlerweile reichlich – doch niemand kommt so richtig an den originalen Geschmack des Kult-Drinks heran.

Diese geheime Zutat ist in Cola enthalten

Was die wenigsten jedoch wissen: Auch echte Vanille ist in Cola enthalten, was dem Geschmack die sanfte Note verleiht. Bei so viel Zucker, Kohlensäure und Co. auch gar kein Wunder! Besonders interessant dabei: Coca Cola und Pepsi gehören zu den weltweit größten Ankäufern echter Vanilleschoten.

Weitere kuriose Fakten über Cola

  • Bis 1903 enthielt Cola Kokain. Auf einen Liter Flüssigkeit 250 Gramm der Droge.

  • Ursprünglich wurde die braune Brause als Arznei entwickelt. Kopfschmerzen und Magendarmbeschwerden sollten damit gelindert werden.

  • Zu Beginn schien Cola grünlich.

  • Nicht die Amerikaner, sondern die Isländer trinken am meisten von dem Softdrink.

  • Afri Cola war bis zum Zweiten Weltkrieg das Brausegetränk in Europa.

 

ACHTUNG! Das passiert wenn du täglich Cola trinkst >>>

Mehr zum Thema