Dieses Rezept geht schnell, einfach und ist perfekt für deinen gesunden Mealprep. Einfach am Vorabend in die Pfanne und am nächsten Tag hast du ein gesundes Mittagessen für Schule, Uni oder Arbeit. Dazu passt ein Dip oder frischer Salat.
Dank der vielen enthaltenen Ballaststoffe halten die Haferflocken-Gemüsebratlinge dich lange satt - so hat das Nachmittagstief keine Chance und du wirst von Heißhunger-Attacken verschont. Wetten, dass deine Kollegen neidisch auf deine Pausenbox schauen werden?!
150 g zarte Haferflocken
50 g geschrotete Leinsamen
2 Eier
100 ml Gemüsebrühe
50 g Frischkäse
2 EL Tomatenmark
1 EL Öl (Oliven- oder Rapsöl)
1 Zwiebel
1 Karotte
1 kleine Zucchini
1 TL Kräuter der Provence
etwas Muskat
Salz und Pfeffer
optional: 150 geriebenen Käse
Vermische die Haferflocken mit den Leinsamen in einer Schüssel und übergieße sie mit der Gemüsebrühe. Gib Frischkäse, Tomatenmark und Öl dazu und vermische alles gut miteinander. Nun noch die Eier und Gewürze unterrühren.
Das Gemüse waschen bzw. schälen und in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Zu der Masse geben und alles gut durchkneten. Alle Käseliebhaber geben noch geriebenen Käse zu der Masse - das macht die Bratlinge am Ende besonders saftig!
Nun etwas Fett in einer beschichteten Pfanne (wie dieser über Amazon) erhitzen, kleine Taler aus der Masse formen und auf jeder Seite für etwa 2 Minuten goldbraun braten.
Extra-Tipp: Zu den Bratlingen schmeckt ein frischer Dip aus Joghurt und Kräutern oder ein bunter Salat!