Liebe & Beziehung

5 Gründe, weshalb jeder mal eine Fernbeziehung führen sollte

Junges Paar steht an einem Bahnsteig und schaut sich verliebt an | © Getty Images/anyaberkut
Aus dem Auge aus dem Sinn? Muss nicht sein!
© Getty Images/anyaberkut

Eine Fernbeziehung klingt im ersten Moment nach ständiger Sehnsucht, großem Vermissen und tage- oder wochenlanger Einsamkeit. Sie kann herausfordernd sein und eine Beziehung ganz schön auf die Probe stellen. Wer eine Fernbeziehung schon mal erlebt hat, kennt allerdings auch die Vorteile, die sie mit sich bringt. Wir zeigen dir, welche das sind und weshalb jeder mal eine Fernbeziehung führen sollte.

Diese 5 Gründe sprechen für eine Fernbeziehung:

1. Ihr verbringt die Zeit bewusster miteinander

Gerade weil ihr weniger Zeit miteinander zur Verfügung habt, nutzt ihr diese Zeit ganz bewusst und gebt euch Mühe, sie sinnvoll miteinander zu nutzen, anstatt die Tage miteinander planlos verstreichen zu lassen. Denn wenn ihr euch über Tage oder Wochen nicht gesehen habt, gibt es Einiges aufzuholen. Deswegen sind bei euch lange Gespräche, romantische Dates, Sex oder Unternehmungen ganz oben auf eurer Liste.

2. Du hast mehr Zeit für dich

In einer Fernbeziehung musst du keine Angst haben, dass ihr euch gegenseitig einengt, da ihr die meiste Zeit nicht miteinander verbringt. Anstatt wie in einer üblichen Beziehung den ganzen Tag nacheinander zu richten, um möglichst viel Zeit zusammen verbringen zu können, hast du in einer Fernbeziehung Freizeit ohne Ende. Tage oder Wochen gehören dir ganz allein, in denen du Zeit für dich oder für Freunde und Familie hast.

3. Ihr freut euch aufeinander

In jeder Langzeitbeziehung kommt irgendwann Langeweile auf. Vor allem, wenn ihr zusammenwohnt und euch jeden Tag seht, kann es ganz schön eintönig werden. In einer Fernbeziehung musst du das nicht befürchten, da es wahrscheinlich nichts Aufregenderes gibt, als die Tage zu zählen, bis ihr euch endlich wieder seht. Die Vorfreude aufeinander macht eure Beziehung aufregend und verhindert, dass Monotonie einkehrt.  

4. Euer Sexleben ist intensiver

Auch das Sexualleben wird in einer langjährigen Beziehung oft schnell langweilig. Weil ihr euch in einer Fernbeziehung seltener seht, ist die Lust aufeinander umso größer und der Sex meist viel intensiver, da ein Ausnahmezustand herrscht, wenn ihr endlich wieder zusammen seid.

5. Du lernst, allein klarzukommen

In einer Fernbeziehung bist du öfter allein als andere Menschen, die in einer festen Beziehung sind. Das muss aber nichts Schlimmes sein, im Gegenteil. Je mehr Zeit du mit dir selbst verbringen, desto selbstständiger und selbstbewusster wirst du, da du lernst, allein klarzukommen.

Mehr zum Thema