Liebe & Dating 

4 Gründe, weshalb du dich immer in den Falschen verliebst

Frau sitzt nachdenklich auf einer Bank | © Getty Images/stock-eye
Verliebst du dich immer in den Falschen?
© Getty Images/stock-eye

Entweder hast du diesen Satz selbst oft genug gesagt oder immer wieder von Freundinnen gehört: „Warum falle ich immer auf die falschen Typen herein?“ Es ist nämlich immer das Gleiche: Man lernt sich kennen, alles ist aufregend und läuft zu Beginn auch super, bis er sich als vergeben, Lügner, Macho oder Weichei entpuppt und man sich fragt: „Warum immer ich?“ Wir haben die Antwort!

Deswegen verliebst du dich in den Falschen:

1. Du ignorierst Warnsignale

Warum es so wichtig ist, Warnsignale frühzeitig zu erkennen und vor allem sie NICHT zu ignorieren, merkst du spätestens dann, wenn dir das Herz gebrochen wird und du dich ärgerst, nicht vorher schon reagiert zu haben. Sobald du also ein mulmiges Gefühl hast, ihn beim Lügen ertappst oder bemerkst, dass dir etwas nicht passt, ist das der Zeitpunkt, einen Gang runterzuschalten oder die Finger komplett von ihm zu lassen.

2. Du denkst, du kannst ihn ändern

Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Du erkennst die Warnsignale, ignorierst sie aber, weil du denkst, ihn ändern zu können. Wenn zu viele und vor allem gravierende Dinge nicht stimmen, wirst du es nicht schaffen, ihn zu ändern. Es ist nämlich egal, wie sehr du dich bemühst und wie oft du ihm Dinge verzeihst. Die Bereitschaft sich zu ändern, liegt am Ende immer nur bei ihm selbst.

3. Du hast ein niedriges Selbstwertgefühl

Menschen mit einem schwachen Selbstwertgefühl glauben insgeheim, dass sie nichts Besseres verdienen und lassen sich deshalb schlecht behandeln. Wenn du also immer wieder Dinge verzeihst und ein Auge zudrückst, solltest du schleunigst damit aufhören und klare Grenzen setzen, die respektiert werden sollten. Mache dir außerdem klar, dass jeder einen gutmütigen und liebevollen Partner verdient hat, auch du!

4. Du wiederholst alte Verhaltensmuster

Viele Verhaltensmuster und Glaubenssätze haben ihren Ursprung in der Kindheit. Es gibt allerdings auch Verhaltensmuster, die sich aus vergangenen Beziehungen entwickeln. Viele Menschen neigen dann dazu, die Erfahrungen, die sich gemacht haben, zu wiederholen. Sie erleben Enttäuschungen immer wieder und werden in ihren Glaubenssätzen bestärkt, weil uns wiedererlebte Muster manchmal ein Gefühl von Sicherheit geben. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Muster zu erkennen und zu durchbrechen. Wenn du das alleine nicht schaffst, solltest du dir Hilfe holen in Form von Coachings oder einer Psychotherapie.

Mehr zum Thema