Liebe & Dating

5 Dinge in einer Beziehung, die harmlos wirken, aber in Wirklichkeit Red Flags sind

Junges Paar steht vor rosafarbener Wand und küsst sich | © Getty Images/The Good Brigade
Vorsicht bei diesen Dingen!
© Getty Images/The Good Brigade

Red Flags beim Dating oder sogar in einer Beziehung zu erkennen, ist nicht nur wichtig, sondern notwendig, um frühzeitig zu erkennen, dass der Gegenüber es nicht ernst oder gut mit einem meint, sodass man noch rechtzeitig die Notbremse ziehen kann. Allerdings gibt es einige Warnsignale, die so subtil sind, dass sie oft zu spät entdeckt werden. Wir zeigen dir, welche das sind.

Diese Dinge sind in einer Beziehung problematischer als du denkst:

1. Alles für jemanden sein

Als Teenager mag es vielleicht romantisch klingen, wenn man alles für jemanden ist. Als Erwachsener weiß man allerdings, wie wichtig es ist, ein Leben außerhalb der Beziehung zu führen, die eigenen Interessen auszuleben und sich selbst nicht zu vernachlässigen. Vorsicht also bei einem Partner oder einer Partnerin, die dich als seinen oder ihren Lebensmittelpunkt sieht und nichts mehr ohne dich machen möchte.

2. Frühe Zukunftspläne

Nach zwei Dates von Seelenverwandtschaft reden, nach drei Wochen das erste Mal „Ich liebe dich“ sagen und nach einem Monat zusammenziehen, ist kein Zeichen von Liebe auf den ersten Blick. In Wahrheit verbirgt sich dahinter Love Bombing. Ein manipulativer Versuch, bei dem man einen Menschen mit Liebe und Aufmerksamkeit überschüttet, um demjenigen die Liebe später zu entziehen, wenn man sich nicht so verhält, wie der Love Bomber es möchte.

3. Immer mit allem einverstanden sein

Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der immer mit dir einer Meinung sein wird. Stimmt er oder sie also allem zu, was du vorschlägst, kannst du dir sicher sein, dass er oder sie lügt. Im besten Fall hat er oder sie keine eigene Meinung, was auf Dauer anstrengend wird. Im schlimmsten Fall ist er oder sie manipulativ und gaukelt dir vor, dass ihr perfekt zusammenpasst

4. Schlecht über Ex-Partner*innen reden

Es gibt immer einen Grund, weshalb vergangene Beziehungen nicht funktioniert haben und zu jeder Trennung gehören immer zwei. Wenn er oder sie also immer davon spricht, dass alle Ex-Partner*innen verrückt waren, solltest du daran denken, dass er oder sie der größte gemeinsame Nenner und womöglich das eigentliche Problem ist.

5. Eifersucht mit Leidenschaft begründen

Viele Menschen sind der Meinung, dass Eifersucht ein Zeichen von Leidenschaft ist. Unter Leidenschaft versteht man jedoch eine große Begeisterung für eine bestimmte Tätigkeit, der man sich mit Hingabe widmet. Leidenschaftlich zu sein ist also etwas Positives, was für Gutes eingesetzt wird. Eifersucht hingegen ist die übersteigerte Angst, die Zuneigung oder Liebe einer Person zu verlieren und kann eine Beziehung dauerhaft zerstören.

 

Tipp: Möchtest du mehr über Beziehungen erfahren? Dann können wir dir diesen SPIEGEL-Bestseller empfehlen:

Drei Fehler, die jeder in einer neuen Beziehung macht

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Ähnliches dazu:
Red Flags: Warnzeichen beim Dating und in der Beziehung

Green Flags: Diese Anzeichen verraten dir, ob er gut für dich ist

Zählbild
Mehr zum Thema