Schockdiagnose

Hollywood-Star Bruce Willis leidet an Demenz

Bruce Willis und Frau Emma Willis | © Getty Images/Frederick M. Brown
Auf Instagram gibt Bruce Willis Frau Emma ein neues Update zum Gesundheitszustand des Schauspielers.
© Getty Images/Frederick M. Brown

Ein Schock für alle Fans: Vergangenes Jahr gab die Familie von Bruce Willis bekannt, dass der Schauspieler an einer kognitiven Krankheit leidet. Daraufhin zog sich der beliebte Action-Filmstar aus dem Kinogeschäft zurück. Jetzt gibt es neue erschreckende Details über seinen Gesundheitszustand. 

Schauspieler Bruce Willis leidet an Demenz

Wir kennen Bruce Willis aus Stirb langsam und Miami Vice. Im März vergangenen Jahres hatte Willis' Familie eine Aphasie-Diagnose des Schauspielers publik gemacht. 

Bruce Willis hatte seine Schauspielkarriere daraufhin beendet. "Seit wir Bruce' Aphasie-Diagnose im Frühling 2022 bekannt gegeben haben, ist sein Zustand fortgeschritten", heißt es nun in einer gemeinsamen Erklärung von Willis' Ehefrau Emma Heming-Willis (44), seiner Ex-Frau Demi Moore (60) und den fünf Kindern des Stars.

Die "genauere Diagnose frontotemporale Demenz" sei für Willis' Familienmitglieder "schmerzhaft", doch gleichzeitig sei es "eine Erleichterung, endlich eine klare Diagnose zu haben". "Heute gibt es keine Behandlungsmöglichkeit für diese Krankheit, eine Tatsache, die - wie wir hoffen - sich in den kommenden Jahren ändern kann", so die Familie weiter.

Begleitend zu dieser Nachricht teilten Heming-Willis, Moore und die Kinder Rumer Wilis (34) und Scout Willis (31) auf ihren Instagram-Kanälen ein Foto, das einen glücklich wirkenden Bruce Willis an einem Strand zeigt.

Erste Diagnose: Bruce Willis leidet an Aphasie

Eines der schlimmsten Dinge, die einem Schauspieler oder einer Schauspielerin passieren können, ist wohl, dass sie in ihrer Sprache beeinträchtigt werden. Die Krankheit Aphasie tut leider genau das. Es bedeutet eine Sprachstörung, die meist in Folge eines Schlaganfalls auftritt. Sie entsteht durch Schädigung des Gehirns. Dabei kann das Ausmaß der Störung unterschiedlich ausgeprägt sein.

Für Bruce Willis bedeutet diese Krankheit das Aus seiner Karriere. Wie seine Tochter Rumer auf Instagram schreibt, wird Bruce Willis diese schwere Zeit gemeinsam mit seiner Familie antreten und das ist erstmal das Einzige, was zählt. Der 67-jährige Actionstar soll bereits unter gesundheitlichen Problemen gelitten haben. Die Aphasie beeinträchtigt nun seine kognitiven Fähigkeiten und zwingt den Schauspieler endgültig, sich aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen.

Bruce Willis Frau Emma leidet unter den Umständen

Emma Heming Willis leidet nach der Aphasie-Diagnose ihres Mannes. Das hat die Frau von Bruce Willis im Interview mit "The Bump" erklärt. Das ehemalige Model sagte, ihr falle es jeden Tag schwer, sich Zeit für ihr eigenes Wohlbefinden zu nehmen. "Ich habe die Bedürfnisse meiner Familie über meine eigenen gestellt", führte die 43-Jährige aus. Das mache sie jedoch nicht zur Heldin: "Damit war niemandem in meiner Familie gedient."

Grund dafür sei, dass dieses Ausmaß an Fürsorge für alle anderen in ihrem Haushalt ihre eigene psychische und allgemeine Gesundheit beeinträchtigt habe. "Wenn man sich zu sehr um jemanden kümmert, kümmert man sich am Ende zu wenig um sich selbst", habe ihr jemand gesagt. Das habe die zweifache Mutter aufhorchen lassen und ihr zu denken gegeben. Ihr Grundbedürfnis sei die Bewegung. "Das ist eine Zeit, in der ich abschalten und etwas tun kann", stellt sie fest. Es sei ihrer Meinung nach wichtig, eine Sache zu finden, bei der man sich gut fühlt. Dann könne man darauf aufbauen.

Auch interessant:

Nach Bruce Willis steigt auch dieser Hollywood-Schauspieler aus!

spot-on Redaktion
Mehr zum Thema