Schluss nach 2 Staffeln

"How I Met Your Father"-Aus: Fans haben eine herzzerreißende Theorie, wer der Vater ist! 

How I Met Your Father, Staffel 1 mit Hilary Duff  | © Disney+
Sophie ist der neue Ted! Die Spin-off-Serie "How I Met Your Father" läuft hierzulande auf Disney+.
© Disney+

Ein Schock für alle Fans! Die Comedy-Serie "How I Met Your Father" wird nicht fortgesetzt. Der Streamingdienst Hulu hat den Serienableger zur Kult-Sitcom "How I Met Your Mother" nach zwei Staffeln beendet, wie US-Medien berichten. Während die Fans immer noch trauern, kursieren auf TikTok zahlreiche Theorien darüber, wer der Vater ist. Eine davon findet besonders viele Unterstützer. 

"How I Met Your Father" bekommt keine weitere Staffel

Das "How I Met Your Mother"-Spin-off "How I Met Your Father" erhält keine dritte Staffel. Die Serie mit Hauptdarstellerin Hilary Duff (35) ist vom Streamingdienst Hulu abgesetzt worden. Das berichtet das US-Branchenblatt "Deadline". Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden nun wohl niemals herausfinden, wer der Vater von Sophies Kind ist.

Der Disney-Konzern, der Mehrheitseigner am Streamingdienst Hulu ist, äußerte sich nicht zu den Gründen für die Absetzung. Disney ist jedoch schon seit Längerem bemüht, die Kosten im defizitären Streamingbereich zu senken. So wurde in der vergangenen Woche etwa auch die populäre Hulu-Serie "The Great" mit Elle Fanning und Nicholas Hoult abgesetzt. Auch die Serie "Dr. Doogie Kamealoha" wird auf dem Streamingdienst Disney+ nicht fortgesetzt. (spot on news)

HIMYF-Fans sind wütend über plötzliches Aus

Auf der offiziellen Instagram-Seite der Serie fordern die aufgebrachten Fans unter dem Hashtag #savehimyf Streamingdienst Hulu auf, die Serie zu retten. Dass Staffel 2 mit einem dramatischen Cliffhanger endete, macht die Nachricht vom Aus der Serie nicht besser. (Achtung, Spoiler!)  Am Ende kommen Sophie und Jesse zwar endlich zusammen, doch Jesses bester Freund Sid und seine Frau Hanna trennen sich, da Hanna Sid betrogen hatte. Außerdem erfahren wir, dass Charlie und Valentina in der Zukunft ein Kind zusammen haben, obwohl Charlie in der Gegenwart keine Kinder will. Wie es letztendlich doch dazu kam und wer der Vater von Sophies Kind ist, bleibt nun ungeklärt - zumindest vonseiten der Serienmacher. Die leidenschaftlichen Fans hingegen glauben genau zu wissen, WER der Vater ist. 

Fan-Theorie: Ist ER der Vater?

Im Netz herrscht weitgehend Konsens darüber, dass Sophie am Ende mit Sid zusammenkommt und dementsprechend Sid (Suraj Sharma) auch der Vater ihres Sohnes ist. Und ja - wir sind genauso schockiert wie ihr! Denn schließlich hofft man am Ende von Staffel 2 noch, dass Sid und Hanna sich wieder aussöhnen. Zudem sollte Sophie für Sid eigentlich tabu sein, schließlich ist sein bester Freund gerade mit ihr zusammen gekommen. Wie also kommt es zu dieser überraschenden Wendung? 

TikTok-Nutzer @mikaelmmelo hat sich sehr viele Gedanken darüber gemacht. Haltet euch fest - es ist sehr herzzerreißend. Seiner Meinung nach sollte Jesse (Chris Lowell) in der Serie sterben, was an mehreren Stellen bereits angeteasert wurde. So handelt eine Folge von Staffel 2 davon, dass eine Wahrsagerin (die niemals falsch liegen soll) den Tod von Jesse prophezeit. Zwar kommt es nicht dazu, aber laut des TikTok-Nutzers soll es auf den Tag genau ein Jahr später passieren. Das würde in seinen Augen auch erklären, warum die erwachsene Sophie (Kim Cattrall) so traurig wirkte, als die junge Sophie am Ende von Staffel 2 Jesse ganz romantisch im Regen küsste - und im Hintergrund der Song "Forever young" spielte. 

Durch den Tod von Jesse rücken Sophie und Sid näher zusammen und entwickeln Gefühle füreinander. Schließlich kommen sie am Ende zusammen und bekommen ein Kind. 

Für diese Theorie bekommt @mikaelmmelo sehr viel Zuspruch auf TikTok, sein Video auf TikTok erhielt rund 14.000 Likes. 

@mikaelmmelo Replying to @Aubrey here’s how they were foreshadowing Jesse’s death in How I Met Your Father (@hulu / @Disney+ please renew this show!) #himyf #howimetyourfather #himym #hilaryduff #greenscreenvideo ♬ How I met your mother (TV Series) - Opening Theme Quadruple Length - Good Feelas

Hilary Duff und Co: Was sagen die Darsteller zum Serien-Aus? 

Was erschwerend hinzukommt: Wegen des andauernden Hollywood-Streiks dürfen sich die Stars der Serie nicht zur Absetzung äußern. Zwar ist es unter den Drehbuchautoren mittlerweile zu einer Lösunge gekommen und sie haben ihre Arbeit wieder aufgenommen - das gilt aber nicht für die Schauspieler*innen. Sie befinden sich nach wie vor im Streik. 

Das erklärt auch, warum Hilary Duff sich bisher nicht zu Wort gemeldet hat. Die Schauspielerinnen und Schauspieler müssen sämtliche Arbeit einstellen, die von ihrem Vertrag mit der Screen Actors Guild - American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA), der Gewerkschaft, abgedeckt wird.1 Dazu gehört auch, über aktuelle oder vergangene Produktionen zu sprechen. 

"How I Met Your Father": Staffel 2 auf Disney+ streamen

Im Juni 2022 lief die erste Staffel der Spin-off-Serie von "How I Met Your Mother" auf Disney+. Diesmal ist es die 29-jährige Sophie (Hilary Duff), die in New York ihre große Liebe sucht und dabei eine genauso hoffnungslose Romantikerin wie Ted Mosby ist. Sowohl in den USA als auch in Deutschland kam die erste Staffel so gut an, dass direkt um eine zweite Staffel verlängert wurde. In den USA liefen die neuen Folgen bereits seit Januar auf dem Streamingdienst Hulu. Die zweite Staffel erschien in den USA im Januar dieses Jahres, die deutschsprachige Premiere auf Disney+ war im April. Statt 10 Folgen gab es diesmal insgesamt 20 neue Folgen. Im Juni lief hierzulande das Staffelfinale. 

"How I Met Your Father" Staffel 2: Gastauftritt von Barney

Neil Patrick Harris - besser bekannt als Barney Stinson - hat einen Gastauftritt in der zweiten HIMYF-Staffel! Bereits in der ersten Staffel hofften viele Fans auf ein Wiedersehen mit dem beliebten Womanizer, doch es kam leider nicht dazu. Umso mehr freuten sich die Zuschauer*innen, als Barney plötzlich in einer Szene mit Sophie auftaucht. Und auch Hilary Duff selbst schreibt auf Instagram: "Es war so schwer, ihn so lange geheimzuhalten!" 

Hilary Duff gibt einen Blick hinter die Kulissen

Hauptdarstellerin Hilary Duff hat uns bereits während der Dreharbeiten mit ein paar Bildern vom Set versorgt. Auf dem ersten Schnappschuss ist die 35-Jährige zusammen mit einer Schneiderpuppe zu sehen, die dasselbe Outfit wie Hilary Duff trägt. "Ein glamouröser Blick in unser Garderobenzimmer ...", schreibt die Schauspielerin unter dem Foto. Damit zeigt Hilary Duff bereits einen coolen Look, den ihre Rolle Sophie in der Serie tragen wird.

"How I Met Your Father": Handlung und Cast

Was haben wir mitgefiebert, als Ted Mosby uns lang und ausschweifend erzählt hat, wie er die Mutter seiner Kinder kennengelernt hat. 8 Staffeln lang lief die beliebte Comedy-Serie und genau 8 Jahre ist es her, dass das Finale hierzulande auf ProSieben zu sehen war. 

Die Storyline von "How I Met Your Father" ist sehr ähnlich zum Original: In der Disney+ Serie berichtet Sophie ihrem Sohn, wie sie seinen Vater in den turbulenten Zeiten des Online-Datings kennengelernt hat. In die Hauptrolle von Sophie schlüpft Hilary Duff, ein inzwischen erwachsen gewordener Disney- und Nickelodeon-Star, der kürzlich sogar für ein Cover alle Hüllen fallen ließ. Die Sex and the City-Darstellerin Kim Catrall spielt die ältere Version von Sophie. 

Dabei dürfte es für "How I Met Your Mother"-Fans sehr nostalgisch werden, denn Schauplatz der Serie ist dasselbe Set wie die gemeinsame WG von Ted und Marshall. Wer die Augen aufhält, wird viele Details wieder erkennen ... 

Wer ist außerdem mit dabei? Auf einen "neuen" Barney verzichtet das Spin-off bewusst, doch Sophies reicher und charmanter Freund Charlie (Tom Ainsley) hat durchaus Parallelen zu dem einst sehr beliebten Charakter. Wir dürfen gespannt sein, wie sich seine Rolle entwickelt! Valentina (Francia Raisa) spielt das weibliche Pendant zu Marshall, also Sophies beste Freundin. Jesse (Chris Lowell) will Musiker werden, aber muss sich als Uber-Fahrer durchschlagen - wird er der neue Ranjit? Sid (Suraj Sharma) ist der Mitbewohner von Jesse und gehört ebenfalls zum Hauptcast. Und Ellen (Tien Tran), Jesses Adoptivschwester, macht die New Yorker-Truppe komplett. 

HIMYF: Auch in der ersten Staffel gab es einen besonderen Gastauftritt

Für das Staffelfinale von How I Met Your Father haben sich die Macher*innen natürlich etwas ganz Besonderes überlegt. Und How I Met Your Mother-Fans können sich auf ein Wiedersehen mit Robin Scherbatsky freuen.

Achtung, Spoiler!  Robin taucht im McLaren's Pub auf und spendiert Sophie einen Scotch. Und sogar der altbekannte Barkeeper Carl ist zu sehen. Robin lässt Sophie sogar einen Beziehungsratschlag da! Fans sind aus dem Häuschen, jedoch müssen wir uns in Deutschland noch etwas gedulden, bis wir die Spin-off-Serie streamen können!

Cobie Smulders als Robin Scherbatsky. | © IMAGO / Cinema Publishers Collection
Sie kommt zurück: Cobie Smulders als Robin Scherbatsky.
Foto: IMAGO / Cinema Publishers Collection
1spot- on Redaktion
Zählbild
Mehr zum Thema