Insekten in Lebensmitteln

Nicht nur in Schokobons: In diesen Lebensmitteln sind Insekten

Frau isst eine Praline aus Schokolade | © Getty Images/Letizia Le Fur
In der Lebensmittelindustrie werden schon lange Insekten verarbeitet
© Getty Images/Letizia Le Fur

Neue EU-Verordnungen sorgten in den vergangenen Wochen für Verwirrung und Ärger. Demnach dürfen nun auch Hausgrillen und Getreideschimmelkäfer in Produkten verarbeitet werden – beides meist in pulverisierter oder getrockneter Form. Was viele jedoch gar nicht wissen: In  der Lebensmittelproduktion werden schon lange Zeit Insekten verwendet. Mehlwürmer und Heuschrecken seit etwa anderthalb Jahren, verschiedene Lausarten sogar noch länger. Wir verraten dir, in welchen beliebten Produkten Insekten verarbeitet sind.

Insekten sind als Farbstoffe getarnt

In den meisten Fällen sind die verarbeiteten Insekten unter der Bezeichnung des Farbstoffs E 120 versteckt. Das sogenannte „rote Karmin“ wird aus ausgekochten und zerquetschten Scharlachschildläusen gewonnen. Der Farbstoff wird anschließend in Süßigkeiten oder Kosmetikartikeln weiterverarbeitet. Laut Angaben des Vergleichsportals Codecheck steckt der Farbstoff aus Läusen u.a. in folgenden beliebten Produkten:

  • m&m’s Crisp

  • Müllermilch Kirsch-Banane

  • "Kaugummi - Full Fruit" von Mentos

  • Ehrmann Joghurt der Sorte "Obstgarten-Erdbeere" & "Obstgarten-Himbeere"

  • Saure Glühwürmchen von Trolli

Schellack, die Ausscheidungen einer Laus, dienen als Überzug für Schokolade

Und auch E 904 kommt in der Lebensmittelindustrie häufig zum Einsatz. Ihr ahnt es schon: Auch dahinter verstecken sich Insekten, genau genommen ihre Ausscheidungen. Es handelt sich dabei nämlich um Schellack, die Ausscheidungen der Gummilackschildlaus. Der Tierschutzorganisation PETA zufolge werde Schellack für "alles verwendet, das glänzen und sich nicht zu schnell auflösen soll". Die harzartige Konsistenz eignet sich hervorragend als Überzug von Nüssen, Bohnen und eben auch Schokolade - wie es beispielsweise bei den beliebten Kinder Schoko-Bons der Fall ist. Doch nicht nur hier: Auch die Kaugummis "Pure White" von Mentos oder die "Bunten Kakaolinsen" von Milka sind mit Schellack überzogen. Aber auch in Kosmetik wie Nagellack oder Haarspray, Zigaretten oder als Überzug von Tabletten finden die Ausscheidungen der Läuse Verwendung.

Und wie erkenne ich die neu zugelassenen Insekten auf der Zutatenliste?

Bei den neu zugelassenen Insekten müssen die Hersteller keinen gesonderten Hinweis auf dem Etikett anbringen. Die Hausgrille oder der Getreideschimmelkäfer müssen aber mindestens einmal in der Zutatenliste stehen – entweder auf deutsch oder der lateinischen Bezeichnung.

  • Hausgrille - Acheta domesticus

  • Buffalowurm/Getreideschimmelkäfer - Alphitobius diaperinus

Das könnte auch interessant für dich sein:

Das passiert, wenn du täglich Schokolade isst

Statt Schoki: Probiert Frozen Joghurt Bark mit Blaubeeren

Zählbild
Mehr zum Thema