Skyr ist gesund, proteinreich und fettarm. In der Eis-Variante erinnert es an Frozen Yoghurt und ist ein leichtes und zuckerarmes Sommer-Dessert.
Skyr wird aus entrahmter Milch hergestellt, die mit Bakterienkulturen fermentiert wird. Nach der Gärung wird die Molke abgeseiht, was zu einer dickeren Konsistenz führt. Der Geschmack ist mild und leicht säuerlich, ähnlich wie bei griechischem Joghurt, aber oft etwas weniger sauer.
Die Isländer*innen schwören schon seit Wikingerzeiten auf ihren Skyr. Und auch bei uns wird das proteinreiche Milchprodukt immer beliebter, mit dem sich auch ein köstliches Eis zaubern lässt. In Verbindung mit Heidelbeeren wird daraus ein cremig-fruchtiger Sommergenuß - mit weniger Zucker als herkömmliches Eis, kalorienarm, dafür proteinreich und fettarm!
Wir verwenden für unser Rezept Heidelbeeren. Du kannst aber auch Erdbeeren oder andere Früchte verwenden. Lediglich sehr wasserreiche Sorten wie z.B. Melone eignen sich nicht besonders gut zur Eisherstellung.
500 g Skyr Natur
350 g Heidelbeeren
50 g Puderzucker
Saft und Abrieb einer halben Limette
1 EL Honig
Die Heidelbeeren waschen, die Limettenschale abreiben und den Saft auspressen.
Gib 250 g der gewaschenen Heidelbeeren zusammen mit dem Limettenabrieb und dem Puderzucker in einen Topf. Kurz aufkochen lassen und mit dem Stabmixer pürieren.
Die Masse kurz abkühlen lassen und den Skyr unterrühren. Mit Limettensaft und Honig glatt rühren und die Masse in eine Form füllen und für mindestens drei bis vier Stunden in den Gefrierschrank stellen.
Vor dem Servieren kurz antauen lassen, Kugeln formen und mit den restlichen Heidelbeeren garnieren.