Psychologie 

Laut Expertin: So gewinnst du jemanden zurück, den du geghostet hast

Zwei Frauen umarmen sich | © Getty Images/Eva-Katalin
Bereust du, jemanden geghostet zu haben?
© Getty Images/Eva-Katalin

Ghosting passiert vor allem, aber nicht nur in der Dating-Welt. Es gibt auch viele Menschen, die eine Freundschaft auf diese Art beenden. Wenn du dein Verhalten bereust und eine alte Freundschaft oder Liaison wieder aufleben lassen möchtest, haben wir vier Tipps für dich, wie du dich am besten verhalten solltest.

So gewinnst du jemanden zurück, den du geghostet hast:

1. Entschuldige dich

Der größte Fehler, den du begehen kannst, ist, so zu tun, als sei nichts gewesen. Der erste Schritt ist deshalb eine aufrichtige Entschuldigung. Frage die Person, die du zurückgewinnen möchtest, ob es möglich wäre, sich zusammenzusetzen, damit du dich erklären kannst. Wird das Angebot angenommen, solltest du der Person erklären, was letztendlich zum Ghosting geführt hat.

2. Erkläre, warum du wieder Kontakt haben möchtest

Ghosting kann die geghostete Person sehr stark verletzen und misstrauisch werden lassen, weshalb die Person zu Beginn wahrscheinlich lange braucht, um dir wieder zu vertrauen. Aus dem Grund solltest du erklären, weshalb du wieder den Kontakt aufnehmen möchtest. Hast du wirklich wieder Interesse am Kontakt mit der Person oder möchtest du bloß dein schlechtes Gewissen loswerden?

3. Gehe nicht in die Defensive

Ghosting ist nie die feine Art, den Kontakt mit jemandem abzubrechen. Du kannst dich also darauf einstellen, dass die Person dich nicht sofort mit offenen Armen begrüßen, sondern womöglich wütend sein wird. Auch wenn du dich in die Ecke gedrängt fühlst, solltest du der Person auf keinen Fall die Schuld für den Kontaktabbruch geben. Selbst wenn die Person eine Mitschuld trägt, hast du dich für das Ghosting entschieden und die Person damit verletzt. Stehe also zu deinem Fehler.

4. Akzeptiere eine Ablehnung

Es kann sein, dass die geghostete Person immer noch so verletzt ist oder vollkommen mit dir abgeschlossen hat, dass er oder sie dir gar nicht erst antwortet und nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. Das solltest du akzeptieren und auf keinen Fall die Person dafür zusätzlich noch angreifen.

Mehr zum Thema