Liebe & Beziehungen

Kein-Kontakt-Regel: So kommst du über deinen Ex hinweg oder gewinnst ihn zurück

Frau schaut unglücklich auf ihr Handy | © shutterstock/Andrey_Popov
Aus den Augen, aus dem Sinn
© shutterstock/Andrey_Popov

Deine/n Ex nach der Trennung erstmal nicht zu kontaktieren klingt vielleicht gerade zu Beginn unmöglich, ist aber das Effektivste, was du tun kannst, wenn du über ihn oder sie hinwegkommen möchtest. Doch nicht nur das, die Kein-Kontakt-Regel funktioniert auch, wenn du genau das Gegenteil erzielen möchtest. Nämlich, dass ihr euch wieder versöhnt. Wir erklären dir, was es damit auf sich hat.

Unter der Kein-Kontakt-Regel versteht man eine vorgegebene Zeit von 30 oder 60 Tagen, in denen absolut kein Kontakt zwischen dir und dem/der Ex herrscht. Das bedeutet Schreiben, Chatten, Interaktionen auf Sozialen Netzwerken, Telefonieren oder sich persönlich treffen ist tabu.

Was bringt die Regel?

Die Regel ist dazu da, etwas Distanz zwischen dir und dem/der Ex zu schaffen, damit du die Beziehung und deine Emotionen leichter verdauen kannst. Außerdem hilft es dir dabei zu erkennen, was gut und was weniger gut in eurer Beziehung gelaufen ist. Am besten tust du das, indem du dir Zeit für dich selbst nimmst. Selbst wenn du manchmal das Verlangen verspürst, dich bei deinem/deiner Ex zu melden, tu‘ es nicht!

Wie wendet man die Regel richtig an?

Lass deine/n Ex wissen, dass du auf Abstand gehst

Egal ob du die Regel nutzt, um über die Trennung hinwegzukommen oder um einen Neustart zu wagen, den/die Ex solltest du auf jeden Fall wissen lassen, dass du (vorerst) keinen Kontakt möchtest.

Beende jegliche Art der Kommunikation

Der erste und wichtigste Schritt ist es, deine/n Ex unter keinen Umständen zu kontaktieren. Das bedeutet kein Liken oder Story schauen auf Sozialen Netzwerken, kein Anrufen, keine Nachrichten schicken und schon gar nicht ein persönliches Treffen.

Ignoriere ihn/sie für mindestens 30 Tage, wenn du ihn/sie zurück möchtest

Den/die Ex einen Monat lang zu ignorieren führt dazu, dass er/sie dich vermisst und das ist genau das, was du erreichen möchtest. Gerade falls ihr während der Beziehung sehr viel Zeit miteinander verbracht habt, muss bei deinem/deiner Ex erst mal wieder das Gefühl dafür entstehen, was ihm/ihr ohne dich entgeht.

Ignoriere ihn/sie für mindestens 60 Tage, wenn du über ihn/sie hinwegkommen möchtest

Die Beziehung zu deinem/deiner Ex ist eine Gewohnheit geworden und um eine Gewohnheit zu brechen, braucht es bekanntlich 21 Tage. Verdreifache die Zahl also, um über ihn/sie hinwegzukommen.

Lenke dich ab!

Tu‘ alles, was dich davon abhält, dich bei deinem/deiner Ex zu melden. Mit Freunden treffen, dich in die Arbeit stürzen, verreisen, Sport machen oder ein neues Hobby entdecken. Was auch immer dir dabei hilft, die Regel einzuhalten, solltest du tun.

Reflektiere über eure Beziehung

Ignoriere deine/n Ex, aber nicht deine Gefühle! Frage dich deshalb: Was vermisse ich an der Beziehung? Was vermisse ich nicht? Was habe ich durch die Trennung gelernt?

Melde dich erst wieder, wenn du bereit bist

Wenn du dich nach der vorgegebenen Zeit bereit fühlst zu melden, tue das. Brauchst du noch etwas Zeit, ist es auch kein Problem. Das Wichtigste ist, dass du dich erst dann meldest, wenn du meinst, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Funktioniert die Regel?

Ja. Sie funktioniert nicht wie Magie, ist aber die beste Option, die du hast und die, die der Magie am nächsten kommt. Wichtig dabei ist, dass du dich an die Regel hältst, da ein vorzeitiges Melden alles ruinieren kann, was du ohne Kontakt zu erreichen versucht hast.

Woran erkenne ich, ob die Regel funktioniert?

Natürlich ist das offensichtlichste und positivste Zeichen dafür, dass die Regel funktioniert, wenn dein/e Ex dich kontaktiert. Erwarte aber nicht, dass dies sofort passiert. Versuche also, geduldig zu sein.

Mehr zum Thema