Kim Cattrall

"And Just Like That" Staffel 2: Fans sind enttäuscht, weil Samantha doch nicht zurückkehrt

Kim Cattrall auf einem Filmfestival | © Getty Images/ Francois Durand
Kim Cattrall bestätigt: Sie wird nur einen kurzen Auftritt in der zweiten Staffel von "And Just Like That" haben.
© Getty Images/ Francois Durand

Seit bekannt wurde, dass "Sex and the City" für eine Reboot-Serie zurückkehren wird, stellten sich die Fans nur eine Frage: Wird Samantha alias Kim Cattrall ebenfalls dabei sein? Aktuell sieht es aber wohl ganz so aus, als würde sie nur für ein kurzes Cameo zurückkehren.

Sex and the City: Kim Cattrall nur für kurzes Cameo dabei

In der zweiten Staffel von "And Just Like That..." tritt Samantha Jones tatsächlich leibhaftig auf. Kim Cattrall (66) hat bestätigt, dass sie wieder in die Rolle ihrer legendären "Sex and the City"-Figur schlüpft. Allerdings nur für kurze Zeit. Es soll offenbar bei einem Cameo bleiben, selbst wenn Fans sich sicherlich mehr erhoffen.

Der Chef von HBO hat sie persönlich angerufen

Offenbar wurde der Kurzauftritt Cattralls nur dadurch möglich, dass sie von oberster Stelle angefragt wurde. In der US-Sendung "Today" erzählt die Schauspielerin, dass es schon eine besondere Erfahrung sei, "wenn der Chef von HBO dich anruft und fragt: 'Wie kann ich das ermöglichen?'". Cattrall sollte Spaß an der Sache haben, sich damit wohl fühlen - und so seien auch all ihre Forderungen für einen Auftritt erfüllt worden. "And Just Like That..." ist eine Produktion für den Streamingdienst HBO Max. In Deutschland ist die Serie über Sky Q und das Streamingangebot Wow zu sehen.

Insider hatten Anfang Juni der "Page Six" verraten, wie ihre zwei konkreten Bedingungen angeblich ausgesehen haben sollen. Cattrall wollte demnach nicht mit ihren alten "Sex and the City"-Co-Stars Sarah Jessica Parker (58), Kristin Davis (58) und Cynthia Nixon (57) vor der Kamera stehen - und Showrunner Michael Patrick King (68) sollte nicht am Set sein, wenn sie da ist. Medienberichten zufolge wird Samantha im Finale der zweiten Staffel nur mit Carrie (Parker) telefonieren.

Sie komme Ende August "nur für dieses Cameo zurück", wie sie nun weiter erklärt. Der Dreh dauerte laut Cattrall rund vier Stunden. Es habe sich für sie angefühlt, als ob sie "für einen wunderbaren Nachmittag" ihren "Zeh in die Vergangenheit eintauchen" konnte. Auf die Nachfrage, ob sie diesen vielleicht doch noch weiter eintauchen wolle, erklärte sie jedoch strikt: "Das ist so weit, wie ich gehen werde." Von dem Charakter an sich werde sich Cattrall aber wohl nie verabschieden, Samantha habe ihr "so viel gegeben" und sie sei der Figur dankbar.

(spot on news)

Fans sind sehr glücklich darüber, dass Kim Cattrall nun doch zurückkehrt. In einem früheren Interview hatte die Schauspielerin ein Comeback komplett ausgeschlossen. 

Kim Cattrall: "Genug ist genug"

In der ersten Staffel von "And Just Like That" wurde Samanthas Storyline zwar über Textnachrichten mit Carrie aufgegriffen, doch ein Comeback gab es nicht. Dafür fand Kim Cattrall klare Worte: "Genug ist genug", sagt die 65-Jährige in einem Interview mit "Variety". Und auf die Frage, ob sie je wieder Samantha spielen wird, antwortete sie damals: "Nein. Das ist ein kräftiges Nein." 

Kim Cattrall verriet schockierende Details über Samanthas Storyline

Tatsächlich wurde die Schauspielerin nie gefragt, ob sie Teil von "And Just Like That" sein will. "Ich habe meinen Standpunkt klargemacht, als die Rede von einem dritten Kinofilm war", erklärte Kim Cattrall, die aktuell in der Serie "How I Met Your Father" in den USA zu sehen ist. "Ich erfuhr vom Reboot sowie alle anderen - über Social Media", ergänzte sie. 

Was genau war also vorgefallen? Es gab damals Gerüchte über einen dritten Kinofilm, Kim Cattrall hatte sogar das Drehbuch dafür gelesen. "Die neue Serie ist quasi der dritte Kinofilm", erklärt die Darstellerin. "So kreativ waren die Autoren." Das Drehbuch enthielt einen Handlungsstrang, den Kim Cattrall "herzzerreißend" nennt.

Im Film sollte Samantha "Dick Pics" (Penis-Bilder) von Mirandas Sohn Brady zugeschickt bekommen, der zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war. Kim Cattrall lehnte das ab. Sie konnte nicht verstehen, warum die Autoren eine solche Zukunft für Samantha wollten. 

Sarah Jessica Parker: Ihr Leben in Bildern

Sarah Jessica Parker im Sex and The City Film aus dem Jahr 2007 | © gettyimages.de /  James Devaney
Mehr zum Thema