Bye bye Unsicherheit! 

5 klare Anzeichen, dass du selbstbewusster wirst

Junge selbstbewusste Frau | © Getty Imags/ We Are
5 Anzeichen, die dir zeigen, dass du selbstbewusster geworden bist!
© Getty Imags/ We Are

Selbstbewusstsein ist eine treibende Eigenschaft im Leben. In jungen Jahren fehlt sie uns häufig, doch zum Glück ändert sich das mit zunehmenden Alter. 5 Anzeichen, die dir zeigen, dass du selbstbewusster geworden bist!

1. Dir ist egal, was andere denken

Während man in seinen 20ern noch viel darauf gibt, was andere denken und sich davon beeinflussen lässt, wird die Meinung anderer mit zunehmenden Alter unwichtiger. Du machst dein Ding und gibst nicht viel darauf, was andere über dich denken. 

2. Du bist optimistischer

Zweifel und Sorgen nehmen nicht mehr einen so großen Teil in deinem Kopf ein, denn du blickst jetzt viel positiver in die Zukunft. Warum? Weil du gemerkt hast, dass Pessimismus dich nicht weiterbringt und das Leben so viel mehr Spaß macht, wenn das Glas halb voll ist! 

3. Du fühlst dich wohler in deiner Haut

Obwohl sich vielleicht erste Fältchen um die Augen bemerkbar machen und du morgens mehr Zeit im Bad brauchst, bist du dennoch zufrieden beim Blick in den Spiegel. Deine kleinen Makel hast du akzeptiert - du findest sie sogar sympathisch! Ein klares Anzeichen für mehr Selbstbewusstsein. 

4. Du setzt dich an erster Stelle

Ständig Ja sagen zu Dingen, auf die du eigentlich kein Bock hast? Nö! Immer nur für andere da sein, aber deine eigenen Bedürfnisse vernachlässigen? Auch nö! Je älter man wird, desto mehr setzt man sich selbst, seine Bedürfnisse und Wünsche an erster Stelle. Zum einen weiß man einfach, was einem guttut (und was nicht), zum anderen fällt es leichter, seine Wünsche auch durchzusetzen. 

5. Du bittest um Hilfe

Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein scheuen sich nicht davor, andere um Rat oder Hilfe zu bitten. Im Gegenteil: Sie gehen bewusst auf andere zu, um von diesen zu lernen und sich weiterentwickeln zu können. Andere Frauen werden nicht als Konkurrenz gesehen, sondern als Freundinnen und Mentoren. 

Mehr zum Thema