Liebe & Beziehung 

5 Tipps, wie du in einer Langzeitbeziehung immer noch du selbst bleibst

Verliebtes Paar umarmt sich in der Küche. Mann küsst Frau auf die Wange, sie lächelt. | © Getty Images/MoMo Productions
So bleibst du dir selbst in einer langen Beziehung treu
© Getty Images/MoMo Productions

In einer Beziehung ist es normal, dass aus einem „Ich“ ein „Wir“ wird. Allerdings gibt es auch Paare, bei denen es passieren kann, dass sie sich in einer Langzeitbeziehung einander derart anpassen, dass sie sich selbst dabei verlieren. Wir zeigen dir fünf Tipps, wie du in einer langjährigen Beziehung immer noch du selbst und eigenständig bleibst.

So bleibst du in einer Langzeitbeziehung immer noch du selbst:

1. Verstelle dich nicht

Du darfst dich gerne von seinen Interessen begeistern lassen. Mache dir aber nichts draus, wenn ihr mal nicht die gleichen Interessen habt. Das müsst ihr auch nicht. Er oder sie hat sich aus gutem Grund in dich verliebt und liebt dich so, wie du bist. Verstelle dich also nicht, nur um ihm oder ihr zu gefallen. Denn niemand hält es sein Leben lang durch, sich zu verbiegen und etwas vorzugeben, was man nicht ist.

2. Hab keine Angst vor Konflikten

Du hast keine Lust, jeden Samstag auf der Couch zu verbringen? Dann steh dazu, auch wenn es zu Diskussionen oder Streitereien führen kann. Das gehört zu einer Beziehung dazu. Es bringt dir nämlich nichts, wenn du insgeheim unglücklich bist und ihm oder ihr bloß nach dem Mund redest.

3. Finde heraus, wann ein Kompromiss notwendig ist

Lerne abzuschätzen, wann du nachgeben solltest und wann nicht. Bei Dingen, die für dich nicht wichtig sind, aber deinem Partner oder deiner Partnerin viel bedeuten würden, kannst du hin und wieder nachgeben. Es gibt aber auch Situationen und Entscheidungen, bei denen du nur auf dich hören solltest.

4. Nimm dir Zeit für dich

Manchmal liebt man einander so sehr, dass man am liebsten jede freie Minute zusammen verbringen möchte. Denke allerdings daran, dass du ein Leben vor deiner Beziehung hattest und das nicht einfach so aufgeben solltest. Nimm dir also Zeit für dich, triff dich mit Freund/innen und lebe dein Leben wie vor der Beziehung auch.

5. Vergiss deine Freund/innen nicht

Auch Freundschaften wollen gepflegt werden. Sollte eure Beziehung irgendwann mal enden, stehst du sonst alleine da und hast keinen Freundeskreis mehr, weil du deine Zeit nur mit deinem Partner oder deiner Partnerin verbracht hast.

Mehr zum Thema