Liebe & Beziehung

Langzeitbeziehung: 4 Tipps, wie ihr mehr Schwung in eure Beziehung bringt

Paar liegt gemeinsam im Bett und lacht | © Getty Images/Halfpoint Images
So rettet ihr eure Beziehung vor dem Alltragstrott!
© Getty Images/Halfpoint Images

Wenn du schon lange mit deinem Partner oder deiner Partnerin zusammen bist, ist es normal, dass irgendwann die anfängliche Verliebtheit vorbei und allmählich die Luft raus ist. Dabei kann man mit ein paar Tipps diesem Alltagstrott entgegenwirken. Wir zeigen dir hier, wie du mehr Schwung und Leidenschaft in deine Beziehung bringst. 

Mit diesen Dingen peppst du deine Langzeitbeziehung auf:

 

1. Regelmäßige Dates

Im Alltag nehmen sich viele Paare viel zu selten bewusst Zeit füreinander. Dabei können Verabredungen und Dates unglaublich hilfreich sein. Nicht nur, weil ihr Zeit miteinander verbringt. Es erinnert euch auch an die Anfänge eurer Beziehung als alles noch aufregend war und genau dieses Gefühl sollt ihr wieder füreinander bekommen. Wichtig dabei ist, dass die Dates zu einer Gewohnheit werden. Entscheidet euch also für einen festen Tag in der Woche, der nur euch zweien gehört.

2. Verlasst eure Komfortzone 

Tut Dinge, die ihr normalerweise niemals tun würdet. Dabei kann es sich sowohl um Dinge handeln, die ihr beide nicht gerne tut, als auch um Dinge, die nur du niemals tun würdest. Hast du tierische Höhenangst? Dann nix wie los zum Kletterpark! So springst du nicht nur über deinen Schatten, du tust es auch noch mit deinem oder deiner Partnerin an deiner Seite. Das schweißt euch nicht nur als Paar wieder zusammen, es gibt dir auch Sicherheit und zeigt dir einmal mehr, weshalb du ausgerechnet diesen Menschen immer an deiner Seite haben möchtest.

3. Gemeinsam verreisen

Ein Tapetenwechsel tut immer gut. Erst recht, wenn die Beziehung im Alltag zu kurz kommt. Dabei ist es vollkommen egal, wo es hingeht. Hauptsache ihr verbringt außerhalb eurer täglichen Routine Zeit miteinander.

4. Handyfreie Zeit einplanen

Mal eine Stunde nicht auf das Handy zu schauen, werdet ihr schon überleben. Schließlich schafft ihr das auch bei der Arbeit oder anderen wichtigen Terminen. Anstatt abends vor dem Schlafengehen durch das Handy zu scrollen, solltet ihr die Zeit lieber füreinander nutzen. Erzählt euch, wie euer Tag verlaufen ist oder worauf ihr euch am morgigen Tag freut.

Mehr zum Thema