Studie

Laut Studie: Darum solltest du dich immer an diesem Wochentag wiegen

Frau trägt Sportkleidung und hält Waage in der Hand | © Getty Images/AaronAmat
An diesem Wochentag solltest du dich wiegen
© Getty Images/AaronAmat

Wer auf seine Ernährung achtet und regelmäßig im Fitnessstudio schwitzt, beobachtet ganz besonders, ob die Kilos auf der Waage purzeln. Doch nicht jeder Wochentag eignet sich für den Schritt auf die Waage. Wir zeigen dir deshalb, an welchem Wochentag du dich wirklich wiegen solltest und erklären dir, warum.

Laut Studie: Darum solltest du dich immer an diesem Wochentag wiegen

Dass wir morgens nach ausreichend Schlaf weniger Gewicht auf die Waage bringen, ist bekannt. Ebenso ist bekannt, dass verschiedene Faktoren wie beispielsweise Wassereinlagerungen oder der Menstruationszyklus die Kilos ins Schwanken bringen. Deshalb ist es besonders während einer Diät wichtig, den richtigen Wochentag zum Wiegen zu finden. Bei einer Studie fanden Forscher*innen der Cornell Universität heraus, dass sich der Mittwoch am besten zum Wiegen eignet. Doch warum ist das so?

Ein ehrliches Ergebnis ist wichtig für den Diäterfolg

Da die meisten am Wochenende oftmals genüsslich schlemmen und sich die ein oder andere Kalorienbombe gönnen, zeigt sich das vor allem sonntags auf der Waage. Unter der Woche sind wir hingegen disziplinierter mit der Ernährung und dem Sport, weswegen die Waage freitags weniger Kilos anzeigt. Genau aus diesem Grund sollten wir uns NICHT sonntags oder freitags wiegen, denn am Freitag belügen wir uns selbst, indem wir uns über Erfolge freuen, während uns der Sonntag frustriert. Den perfekten Durchschnitt und das realistischste Ergebnis erzielen wir somit am Mittwoch, da er unser ehrlichstes Gewicht anzeigt.

Obst mit wenig Fruchtzucker: 6 fructosearme Sorten

Tipp: Wenn du dich gesünder ernähren möchtest, können wir dir dieses Rezeptbuch mit kalorienarmen Gerichten empfehlen.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr über Abnehmen:
Lebensmittel zum Abnehmen

Mache diese 3 Dinge jeden Morgen, wenn du abnehmen willst!

Zählbild
Mehr zum Thema