Langzeit Beziehung

Liebe: Diese Anzeichen beweisen, dass ihr eine gemeinsame Zukunft habt

Mann und Frau sitzen umarmt auf Balkon | © Getty Images/Westend61
Kurzes Intermezzo oder für die Ewigkeit?
© Getty Images/Westend61

Manche Beziehungen können noch so schön sein und haben doch ein Ablaufdatum. Andere sind ganz klar für mehr bestimmt. Woran du erkennst, dass ihr langfristig zusammengehört, erfährst du hier.

1. Keine Angst vor Zukunftsgesprächen

Ist man sich bei dem*r Partner*in noch unsicher, möchte sich nicht binden und nur etwas Lockeres, versucht man normalerweise alle Unterhaltungen, die in die Richtung "wie geht es mit uns weiter?" führen, zu vermeiden. Sprecht ihr beide dagegen gern miteinander über die nächsten Schritte und malt euch eure gemeinsame Zukunft schon erwartungsvoll aus, deutet das auf eine stabile Partnerschaft hin.

2. Dein Weg ist mein Weg

Mindestens genauso wichtig wie die Gespräche selbst ist deren Inhalt. Natürlich muss man als Paar erst zusammenfinden und vielleicht gibt es die ein oder anderen unterschiedlichen Vorstellungen. Im Großen und Ganzen solltet ihr aber dieselben Ziele und Wünsche für euer gemeinsames Leben haben. Oder zumindest solche, die miteinander gut vereinbar sind. Nur so könnt ihr als Paar und als Individuen auf Dauer glücklich werden.

 

3. ... wie in schlechten Zeiten

Ob man wirklich füreinander geschaffen ist, findet man meist erst so richtig heraus, wenn mal nicht alles toll und unbeschwert läuft. Schafft ihr es auch durch Streits, Schicksalsschläge und andere Tiefs zu kommen, ohne eure Liebe und Verbindung zu verlieren, habt ihr eine starke Basis für alles Gute und alle Hürden, die das Leben noch so für euch bereithält.

Mehr zum Thema