Psychologie

Mansplaining: Mit diesen 4 Sätzen kannst du selbstbewusst kontern

Frau ist genervt von Mann, der ihr bei der Arbeit etwas erklärt | © Getty Images/Vladimir Vladimirov
So konterst du!
© Getty Images/Vladimir Vladimirov

Manchmal scheint es so, als ob wir von allwissenden Männern umgeben wären, die zu jedem Thema unbedingt ihren Senf abgeben und meinen, uns belehren zu müssen. Oft passiert es schon beim einfachen Smalltalk, auf der Arbeit oder beim Familienessen: Ein Mann erklärt dir etwas, was er selbst meint besser zu wissen. Und das eigentlich immer ohne, dass du ihn überhaupt danach gefragt hast. Dieses Phänomen nennt sich Mansplaining. Wir erklären dir, wie du damit umgehen und geschickt kontern kannst!

Was ist Mansplaining?

Oft ist es nicht böse gemeint, aber viele Männer können es einfach nicht lassen. Sie erklären Frauen gerne ungefragt die Welt. Bei dem Phänomen Mansplaining, das sich zusammensetzt aus den englischen Wörtern man (=Mann) und explaining (=erklären), belehrt der vermeintlich besserwissende Mann die Frau. Nicht selten meint der Mann sogar der absolute Experte über etwas zu sein, von dem die Frau tendenziell mehr Ahnung hat. 

Mit diesen Sätzen reagierst du darauf am besten:

1. Du brauchst mir das nicht zu erklären.

Manchmal reicht es schon, wenn du den Mansplainer schlicht und einfach unterbrichst. Weise ihn (natürlich erst mal auf nette Art) darauf hin, dass er dir gerade nichts Neues oder sogar etwas Falsches erklärt. 

2. Danke, dass du mir erklärst, wie ich ... zu machen habe.

Meist genügt es schon, wenn du der Besserwisserei mit Ironie begegnest. Das zeigt nämlich deutlich, dass du mit seinem Verhalten nicht einverstanden bist. 

3. Wie kommst du darauf? Was macht dich da so sicher?

Lasse dir Erklärungen nicht gefallen und stelle stattdessen Rückfragen. So zwingst du den Mansplainer in Erklärungsnot. Dadurch wird meist deutlich, dass er doch nicht so gut informiert ist, wie er im Gespräch vorgibt.

4. Es wäre angebracht, mich ausreden zu lassen. 

Falle deinem männlichen Gegenüber bei einem seiner Monologe oder Unterbrechungen ruhig, aber bestimmt, ins Wort. So verschaffst du dir nachhaltig Gehör und kommuniziert dem Mann, dass du ebenbürtig bist und auch so behandelt werden möchtest.

Mehr zum Thema