Rückläufiger Merkur

Ab 13. Dezember ist Mercury Retrograde: Das musst du beachten! 

Der Planet Merkur | © Getty Images/Adastra
Wie alle Planeten hat auch der Merkur einen starken Einfluss auf uns.
© Getty Images/Adastra

Eigentlich ist der rückläufige Merkur nur eine kosmische Illusion, aber laut Astrologie bringt er unser Leben total durcheinander. Ab dem 13. Dezember ist Merkur wieder rückläufig - und das bis zum 2. Januar. Was du während "Mercury Retrograde" beachten solltest, verraten wir dir hier!

Woher kommt die Bezeichnung "rückläufiger Merkur"?

Die Planeten unseres Sonnensystems bewegen sich in dieselbe Richtung um die Sonne. Ungefähr dreimal im Jahr steht der Merkur, wenn wir ihn von der Erde aus betrachten, vor der Sonne. Dadurch entsteht die optische Täuschung, dass er sich plötzlich in die andere Richtung, rückläufig oder retrograde, bewegen würde. Aus physikalischer und astronomischer Sicht hat das, da es eben nur eine Illusion ist, keinerlei Auswirkungen. Die Astrologie sieht das allerdings ganz anders.

Vorsicht, Mercury Retrograde!

Vielleicht hast du auf Social Media schon einige der lustigen Memes gesehen, bei denen einfach alles schiefläuft und es auf den rückläufigen Merkur geschoben wird. Denn in der Astrologie haben alle Planeten bestimmte Effekte auf uns und unser Leben. Je nachdem wie sie gerade in Verbindung mit den Sternzeichen stehen, spüren wir ihre Wirkung deutlicher oder weniger. Der Merkur soll vor allem für Kommunikation, die Sinne, Denken und Lernen,  Entscheidungsfähigkeit sowie den Verkehr wichtig sein. Läuft er also rückwärts, ist es kein Wunder, wenn in diesen Bereichen negative Ereignisse passieren. Während der Mercury Retrograde solltest du daher auf Folgendes achten:

  1. Überlege genau, was du wie sagst, denn es kommt viel schneller zu Missverständnissen und Streits.

  2. Durch das Kommunikations-Problem solltest du Situationen wie Dates oder Bewerbungsgespräche eher vermeiden.

  3. Verschiebe auch wichtige Entscheidungen, wenn möglich, auf nach der Mercury Retrograde.

  4. Falls du trotz rückläufigem Merkur etwa auf eine Prüfung lernen musst, kann es sein, dass du dich viel mehr anstrengend musst als sonst.

  5. Astrologen*innen raten auch, keine Reisen anzutreten, Veträge abzuschließen oder technische Geräte zu kaufen.

  6. Um den negativen Auswirkungen und dem Pech besser zu entgehen, solltest du auf eine gute Routine, viel Schlaf und wenig Stress setzen.

Wann ist der Merkur rückläufig?

Die Mercury Retrograde dauert meist um die drei Wochen und kommt in regelmäßigen Abständen vor. In diesen Zeiträumen war Merkur 2023 rückläufig:

  • 21. April 2023 bis 15. Mai 2023

  • 23. August 2023 bis 15. September 2023

  • 13. Dezember 2023 bis 2. Januar 2024

Mehr zum Thema