Comfort Food

Rezept-Klassiker: Warmer Milchreis wie bei Oma

Milchreis in einer Schüssel, weihnachtlich dekoriert | © Angela Kotsell/Shutterstock.com
Milchreis wie bei Oma: Hier gibt's das beste Rezept!
© Angela Kotsell/Shutterstock.com

Gutes Essen muss nicht immer kompliziert und ausgefallen sein. Im Gegenteil: Meist sind es ganz simple Gerichte, die uns glücklich und nostalgisch machen, weil wir sie schon bei Oma gegessen haben. Dazu zählt auch leckerer Milchreis. Wer den Klassiker nachmachen will - wir haben das beste Rezept. 

Milchreis wie bei Oma

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 250 g Milchreis

  • 1 Liter Milch

  • 1 Prise Zimt

  • 3 EL Zucker

  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

  1. Milch und Salz in einem Topf  zum Kochen bringen. Vorsicht: Kann leicht anbrenennen.

  2. Milchreis zusammen mit Zucker einrühren und kurz aufkochen lassen.

  3. Anschließend auf mittlere Hitze runterschalten und den Milchreis für etwa 20 bis 30 Minuten leicht köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.

  4. Wenn die Reiskörner durch sind und die Konsistenz schön cremig ist, ist der Milchreis fertig. Bei Bedarf mit Zucker und Zimt nachsüßen.

Zubereitungstipp

Klassicher Milchreis wird traditionell mit Zimt und Zucker gegessen. Aber auch ein Obstkompott aus Himbeeren oder Kirschen schmeckt sehr gut zu dem warmen Wohlfühl-Gericht. Wer es ganz simpel mag, verzichtet auf alle süßen Beilagen und isst den Milchreis mit etwas Butter. 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema