Rezept

Traumhaft lockerer Kuchen ohne großen Aufwand: Rezept für Mineralwasserkuchen

Mineralwasserkuchen | © Getty Images/jmiks
Einfach, schnell und unfassbar lecker
© Getty Images/jmiks

Gutes muss gar nicht aufwendig sein. Denn wir treten heute den Beweis an, dass ein traumhaft lockerer Kuchen auch ohne großen Aufwand auf der Kuchentafel landen kann. Egal, ob beim Geburtstag, dem spontanen Besuch oder am Sonntagnachmittag. Wir haben für euch das perfekte Rezept: Mineralwasserkuchen.

Wie der Name schon verrät, setzen wir bei unserem Kuchen heute auf das sprudelige Wasser, um einen ganz besonderen Effekt zu erzielen: herrlich lockeren Kuchengenuss. Ähnlich wie beim Pfannkuchenteig mit Mineralwasser sorgt auch hier die kühle Erfrischung dafür, dass der Teig wunderbar aufgeht und das Ergebnis einfach himmlisch schmeckt.

Rezept für Mineralwasserkuchen: Super locker und fluffig zugleich

Für unseren Mineralwasserkuchen benötigt ihr nur sechs einfache Zutaten, die man sowieso meist zu Hause hat. Sobald alle Zutaten in der Rührschüssel vermengt sind, kann die Form schon gefüllt und im Ofen gebacken werden. Heraus kommt der einfachste und dabei auch noch leckerste Kuchen der Welt. Probiert es aus und geht am besten direkt ran an den Rührbesen!

Ihr braucht:

  • 4 Eier

  • 250 g Zucker

  • 500 g Mehl

  • 1 Päckchen Backpulver

  • 125 g Öl

  • 125 g Mineralwasser

Und so einfach geht's:

  1. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Eier und Zucker schaumig aufschlagen. Nun das Mehl mit dem Backpulver und dem Öl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

  2. Jetzt das Mineralwasser hinzufügen. Den Teig in eine gefettete Guglhupfform (hier direkt bei Amazon bestellen) im Backofen circa 40 bis 60 Minuten (Stäbchenprobe machen) backen.

  3. Vor dem Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Zitronen-Glasur überziehen und mit rosa Zuckerstreuseln dekorieren. Unser Tipp: Wer den Kuchen noch etwas raffinierter mag, gibt einfach vor dem Backen ein paar Kirschen oder Schokotröpfchen zum Teig.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Weitere Kuchen-Rezepte:
Russischer Zupfkuchen: Dieses vegane Rezept schmeckt besser als das Original

Perfekt für Ostern: So machst du Rüblikuchen vegan

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema