Psychologie

Laut Studie: DAS bedeutet es, wenn du mit deinem Ex befreundet bist

Mann und Frau umarmen sich. Mann lächelt. | © Getty Images/Hinterhaus Productions
Das überraschende Ergebnis erfährst du hier
© Getty Images/Hinterhaus Productions

"Lass uns Freunde bleiben" ist der Klassiker, den man oft entweder selber sagt oder zuhören bekommt bei einer Trennung. In den meisten Fällen endet eine Beziehung eher mit einem großen Knall und nur die wenigsten können behaupten, mit dem oder der Ex befreundet zu sein. Beneidenswert müsste man meinen. Eine Studie sieht das allerdings anders. 

Das bedeutet eine Freundschaft mit dem oder der Ex wirklich:

Laut einer durchgeführten Studie von Forscher/innen der Oakland University im US-Bundesstatt Michigan, kann eine Freundschaft mit dem oder der Ex ein Zeichen von psychopathischen Tendenzen sein. 

Die Forscher/innen haben dafür die Beziehungsgeschichten von 861 Menschen analysiert. Sie stellten den Teilnehmer/innen Fragen zu ihren aktuellen Beziehungen sowie den Beziehungen zu ihren Ex-Partner/innen. Außerdem wurden sie nach Gründen gefragt, weshalb sie weiter mit den ehemaligen Partner/innen befreundet sind. Zudem wurden den Teilnehmer/innen Fragen gestellt, die narzisstische und psychopathische Charakterzüge entlarven.

Das Ergebnis: Psychopath/innen wollen laut den Forscher/innen n ihre Ex-Partner aus einem bestimmten Grund um sich haben: Sex!

Außerdem falle ihnen das Freunde bleiben noch dazu leichter als Nicht-Psychopath/innen. Denn durch ihren falschen Charme, den sie perfekt einsetzen können, sei es kein Problem, eine strategische Beziehung aufrecht zu erhalten, so die Forscher/innen.

Mehr zum Thema