Liebe & Beziehung

5 Mythen über die Ehe, die du schnell vergessen solltest

Brautpaar hält Händchen und lacht zusammen | © Getty Images/Kymberlie Dozois Photography
Diese Mythen über die Ehe solltest du nicht glauben
© Getty Images/Kymberlie Dozois Photography

Über die Ehe werden einem viele Dinge eingeredet, die - wenn man dann mal verheiratet ist - sich als nicht richtig herausstellen. Bist du kurz davor zu heiraten oder zweifelst noch dran, ob die Ehe das Richtige für dich ist, haben wir einigen Mythen, die du schnell wieder vergessen solltest.

Diese Mythen über die Ehe kannst du vergessen:

Mythos 1: Verheiratet zu sein bedeutet, nie unglücklich zu sein

Auch wenn du im besten Fall deine*n absolute*n Traummann (oder Traumfrau) geheiratet hast, bedeutet es nicht, dass ihr immer jeden Tag bis ans Ende eures Lebens glücklich sein werdet. In jeder noch so tollen Ehe wird es auch mal herausfordernde, schwierige oder traurige Momente geben. Schließlich weiß man nie, was das Leben für eine*n bereithält. Außerdem bleibt man trotz Ehe immer noch zwei eigenständige Personen mit unterschiedlichen Meinungen, sodass es auch mal krachen kann.

Mythos 2: Dein*e Partner*in wird immer wissen, was du brauchst

Die meisten Menschen heiraten, nachdem sie bereits eine Weile zusammen sind. Man müsste also meinen, dass man sich nach mehreren gemeinsamen Jahren gut genug kennt. Auch wenn viele Paare nur wenige Worte brauchen, um einander zu verstehen, solltest du nicht vergessen, dass niemand ein*e Gedankenleser*in ist und dein*e Partner*in deine Gefühle nicht immer sofort begreifen wird. Deshalb gilt: Lieber nachfragen und mitteilen als auf Gedankenübertragung hoffen.

Mythos 3: Der Sex wird langweilig

Es ist ein völliger Mythos, dass die Ehe das Ende von leidenschaftlichem und befriedigendem Sex bedeutet. Es wird Zeiten geben, in denen Sex nicht mehr so aufregend ist wie früher oder in denen du vielleicht mal keine Lust verspürst. Diese Erfahrung machen aber auch unverheiratete Paare. Außerdem ist es nichts, was nicht durch eine offene und ehrliche Kommunikation behoben werden kann.

Mythos 4: Man sollte niemals im Streit ins Bett gehen

Manche Streitigkeiten können nicht an einem Tag gelöst werden und manchmal ist es besser, eine Nacht darüber zu schlafen, bevor man den ganzen Abend etwas ausdiskutiert. Das kann oft nämlich dazu führen, dass man Dinge sagt, die man später bereut und damit alles nur noch schlimmer macht

Mythos 5: Eine Eheberatung ist der Anfang vom Ende

Der Sinn einer Eheberatung besteht darin, eure Ehe zu stärken und euch ein besseres Verständnis dafür zu geben, was hinter möglichen Problemen steckt. Eine Therapie zu machen bedeutet also nicht, dass deine Ehe in Scherben liegt und alles ausweglos ist. 

Mehr zum Thema