Comedy-Horror-Serie

"Wednesday": Endlich! Es gibt neue Details zu Staffel 2 ...

 Jenna Ortega als Wednesday Addams, Emma Myers als Enid Sinclai | © Netflix
Fans warten sehnsüchtig auf die Fortsetzung von "Wednesday".
© Netflix

Fans warten sehnsüchtig auf die zweite Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie "Wednesday". Viel ist bisher nicht über die neuen Folgen bekannt. Doch eine gute Nachricht gibt es zu verkünden! 

Was ist zu Staffel 2 von "Wednesday" bekannt?

Immerhin zum Cast der zweiten Staffel gibt es neue Details. "Variety" berichtet, dass Schauspieler Steve Buscemi (66) für die Fortsetzung der Comedy-Horror-Serie dazustoßen wird. Das Branchenportal beruft sich auf exklusive Quellen.

Demnach sind genaue Details zu seiner Rolle noch geheim, es wird aber vermutet, dass Buscemi den neuen Direktor der Nevermore Academy spielen wird. Der Streamingdienst Netflix und Buscemi selbst bestätigten die Nachricht noch nicht.

Auch weitere Details zur zweiten Staffel sind noch nicht bekannt. Jenna Ortega (21) soll in der Hauptrolle als titelgebende Tochter der Addams Family zurückkehren.

Steve Buscemi ist ein weithin gefeierter Schauspieler, mit vielen Auszeichnungen und einer umfangreichen Filmografie. In seiner mehr als 40 Jahre spannenden Karriere war er unter anderem in Filmen wie "Fargo" (1996) oder "The Big Lebowski" (1998) zu sehen. 2011 erhielt er einen Golden Globe für seine Rolle in der Fernsehserie "Boardwalk Empire" sowie 2011 und 2012 jeweils einen Screen Actors Guild Award.

Wann erscheint Staffel 2?

Die erste Staffel von "Wednesday" erschien im November 2022 bei Netflix und ist eine der meistgesehenen Serien des Streamingdiensts. Sie wurde für zwölf Emmys nominiert und gewann vier. Bereits im Januar 2023 wurde die Serie für eine weitere Staffel verlängert. Die Produktion verzögerte sich aufgrund der Autoren- und Schauspielerstreiks, die 2023 Hollywood lahmlegten.

Doch nun gibt es endlich gute Nachrichten: Die Dreharbeiten sollen Ende April in Irland beginnen! Dann stehen Jenna Ortega und ihre Serienkolleg*innen endlich wieder vor der Kamera. 

Laut Medienberichten müssen sich Fans aber noch bis 2025 gedulden, um die zweite Staffel bei Netflix zu sehen.

Die erste Staffel endete damit, dass Wednesday erfolgreich eine Reihe von grausamen Morden aufklärte und den Versuch, Nevermore und seine Schüler zu zerstören, vereitelte.

Jenna Ortega verrät Details zur neuen Staffel

Ein bisschen dauert es noch, bis wir die neue Staffel "Wednesday" bekommen. Durch den Streik wurden die Dreharbeiten verzögert. Doch das Skript hat Hauptdarstellerin Jenna Ortega schon bekommen und gelesen. Bei den Emmys verriet sie ENews im Interview sogar ein paar Details.

Zunächst bestätigt sie, was die Produzent*innen schon verraten haben: Es wird mehr Horror geben. Doch worüber sich Fans wirklich freuen dürften: Es kommen einige sehr gute One-Liners, also scharfe Witze von Wednesday, die Meme-Charakter haben.

"Es gibt einige wirklich gute Sprüche", sagte sie und erklärte, dass in der kommenden Staffel "alles größer" und "actionreicher" sein wird. "Ich denke, jede Folge wird sich ein bisschen wie ein Film anfühlen, was schön ist.

Nach dem Mega-Erfolg von "Wednesday" keine große Überraschung: Netflix soll die nächste Serie aus dem "Addams Family"-Universum planen. Laut dem Wirtschaftsmagazin "Bloomberg" denkt der Streaming-Gigant über eine Serie um Onkel Fester nach. Und dabei soll es sich laut "Bloomberg" nur um das erste von diversen Projekten rund um die "Addams Family" handeln.

Details zu dem Spin-off von "Wednesday" sind noch nicht bekannt. Gemäß "Bloomberg" ist noch nicht einmal sicher, ob es überhaupt zu Dreharbeiten kommen wird. Schließlich müsste der Zeitplan aller Darsteller aus der Mutterserie koordiniert werden. Eine zweite Staffel von "Wednesday" wird zudem auch noch gedreht.

"Wednesday" entwickelte sich nach dem Start am 23. November 2022 schnell zu einem Kultphänomen - und zur erfolgreichsten englischsprachigen Serie in der Geschichte von Netflix. Schon im Januar 2023 bestellte der Streamingdienst eine zweite Season. Die Serie von Tim Burton (65) wurde letztes Jahr für einen Golden Globe als beste Comedy vorgeschlagen. Auch Hauptdarstellerin Jenna Ortega (21) wurde nominiert.

Onkel Fester: Etablierter Fanliebling der Addams-Family

Onkel Fester ist seit Jahrzehnten eine der beliebtesten Figuren der Addams-Familie. Der Gruselclan aus der Feder von Charles Addams (1912-1988) war erstmals in den 1930er-Jahren als Cartoon in "The New Yorker" aufgetaucht. In der ersten Fernsehserie aus den 1960er-Jahren ist er der Onkel von Morticia Addams - in allen anderen Verfilmungen oder Serienfassungen ist er der Bruder von Gomez Addams - und damit der Onkel von Wednesday.

"Zurück in die Zukunft"-Star Christopher Lloyd (85) verkörperte in den Kinofilmen Anfang der 1990er-Jahren den glatzköpfigen Exzentriker. In "Wednesday" spielt ihn Komiker Fred Armisen (57).

"Wednesday": Staffel 2 mit großen Änderungen

Aufregende Neuigkeiten! Nummer 1: Die finstere Welt von Wednesday Addams wird für die zweite Staffel der Netflix-Serie nach Irland verlegt. Nachdem die erste Staffel in Rumänien gedreht wurde, hat sich das Produktionsteam laut Deadline dafür entschieden, entweder nach London oder Irland zu ziehen. Irland mit seiner besonderen Atmosphäre und Stimmung wird eine einzigartige Kulisse für die düsteren Abenteuer von Wednesday Addams bieten.

Nummer 2: Die zweite Staffel wird sich verstärkt auf den Horroraspekt der Serie konzentrieren und weitere Mitglieder des Addams-Klans vorstellen. Weniger Teen-Romanze also und mehr Schauer! Haben wir nichts dagegen! 

"Wednesday": Neues Mitglied in Staffel 2

Die Addams Family bekommt in der zweiten Staffel von "Wednesday" ein neues Mitglied. Das bestätigten die Darsteller der ersten Season der Erfolgsserie laut US-Medien im Rahmen des Netflix-Events Tudum. Doch um welche Figur es sich handelt, wissen die Stars selbst nicht. Dies verriet Hunter Doohan, der in der Serie den Sohn des Sheriffs verkörpert.

Die "Wednesday"-Darsteller um Hauptdarstellerin Jenna Ortega gaben bei der Netflix-Veranstaltung ihre Tipps ab, um welche Figur aus dem Addams-Kosmos es sich handeln könnte. "Ich würde gerne Cousin Itt sehen", warf Ortega in die Runde. Dabei handelt es sich um den nur aus Haaren bestehenden Vetter von Addams-Patriarch Gomez. Er tauchte erstmals 1965 in der ersten Serie um die Addams Family auf. In der Comic-Strip-Vorlage von Charles Addams (1912-1988) war er noch nicht dabei.

Granny oder Pubert als Neuzugang?

Ortegas Kollegen tippten eher auf einen Auftritt von Granny, Wednesdays Großmutter. Die Figur war in bisherigen Inkarnationen der Addams Family mal die Mutter von Gomez und mal die von Morticia.

Ein weiterer Kandidat wäre Pubert Addams. Der jüngere Bruder von Wednesday und Pugsley war erstmals in dem Film "Die Addams Family in verrückter Tradition" (hier auf Amazon) zu sehen. In der ersten Staffel von "Wednesday" lernten wir neben der Titelheldin nur ihre Eltern Gomez und Morticia, Bruder Pugsley und Onkel Fester kennen.

Hat Professor Weems überlebt?

Die "Wednesday"-Stars haben bei Tudum auch eine Fantheorie zu Staffel eins angesprochen. So wurde spekuliert, dass die ermordete Lehrerin Professor Weems überlebt haben könnte. Die Gestaltwandlerin könnte im Körper von Addams-Butler Lurch gelandet sein. Dessen Augenfarbe veränderte sich schließlich im Laufe der Handlung. "Das macht Sinn", sinnierte Hunter Doohan. "Wenn ich nicht sehe, wie ihre Augen erlöschen, dann ist das technisch gesehen möglich." Die Story von Season zwei ist allerdings noch so geheim, dass nicht einmal die Schauspieler sie kennen.

"Wir werden gewagter, düsterer"

Jegliche Art von romantischer Liebesgeschichte soll demnach künftig außen vor bleiben, was Ortega für großartig hält: "Wir werden gewagter, düsterer." Ortega wird nicht nur wieder die Hauptrolle spielen - sie ist demnach auch als Produzentin beteiligt. "Es ist mein erstes Mal", erzählt sie. Es sei für sie "ein natürlicher Fortschritt".

Schon bei der ersten Staffel wollte Ortega sicherstellen, dass ein beliebter Charakter wie Wednesday in der neuen Produktion richtig dargestellt werde. Daher habe sie sich damals so häufig wie möglich mit den Autoren unterhalten: "Wir entschieden, was funktioniert und was nicht." In Vorbereitung auf die zweite Staffel habe man sicherstellen wollen, dass die Gespräche noch früher beginnen können. "Ich bin einfach so neugierig: Ich möchte die Outfits sehen, neue Charaktere, Drehbücher", erklärt die 20-Jährige.

Horror-Comedyserie "Wednesday" bricht Netflix-Rekord

Bereits in der ersten Woche nach ihrer Veröffentlichung fuhr die Horror-Comedyserie "Wednesday" für den Streamingdienst Netflix beeindruckende Zahlen ein. Rund 340 Millionen Stunden der Show mit Jenna Ortega (20) in der Hauptrolle wurden gleich zu Beginn gestreamt - mehr als von der vierten "Stranger Things"-Staffel.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
spot-on Redaktion
Mehr zum Thema