Rezept

Keksboden trifft feine Creme: Rezept für veganen New York Cheesecake

Cheesecake  | © Getty Images/Massive appetites / 500px
Unsere vegane Version kann mit dem Original mehr als mithalten und schmeckt fast besser als der US-Klassiker.
© Getty Images/Massive appetites / 500px

Da fühlt man sich beim ersten Bissen fast, als würde man in einem schicken New Yorker Café sitzen: Dieser vegane New York Cheesecake entführt nämlich auf himmlisch cremige Art und Weise in die Metropole an der US-Ostküste. Nehmt euch für die Zubereitung ein bisschen Zeit, denn damit der Kuchen sein Potenzial zum Dahinschmelzen entfalten kann, braucht er etwas mehr davon. Aber seid euch sicher: Die Investition lohnt sich!

Veganer New York Cheesecake: 

Typisch für den amerikanischen Käsekuchen ist der Boden aus Kekskrümeln, gern auch mit einer Prise Salz versetzt. Er wird traditionell mit zerlassener Butter gemacht und in die Kuchenform gedrückt. Darauf nimmt dann eine Creme Platz, die traditionell sowohl Frischkäse als auch Sahne enthält. Für diesen veganen New York Cheesecake nutzen wir pflanzliche Alternativen und geben noch etwas Limettenabrieb dazu. Dadurch wirkt der Kuchen gleich frischer und leichter. Und jetzt geht's endlich los!

Diese Zutaten benötigt ihr für 1 Springform (20 cm):

Für den Boden:

  • 120 g vegane Butter oder Margarine

  • 350 g vegane Butter- oder Karamellkekse

Für die Creme:

  • 300 g veganer Frischkäse

  • 200 g vegane Crème fraîche

  • 100 g Zucker

  • 1 TL Vanilleextrakt

  • 2 EL Stärke

  • 1 Bio-Limette (Abrieb)

  • 1 Prise Salz

Und so gelingt die Zubereitung:

  1. Mit dem Boden starten und dafür die Butter bzw, Margarine zerlassen, zum Beispiel in einem Topf auf dem Herd oder in der Mikrowelle. Derweil die Kekse zerbröseln. Dafür entweder den Mixer nutzen oder einen Beutel und ein Nudelholz. Nun die zerlassene Butter und die Kekskrümel miteinander vermengen.

  2. Eine Springform (hier direkt bei Amazon bestellen) einfetten und den Keksboden darin gleichmäßig verteilen. Die Form anschließend in den Kühlschrank stellen.

  3. Im dritten Schritt den Frischkäse und die Crème fraîche miteinander verrühren, dann Zucker, Vanilleextrakt und Stärke einrühren. Die Limette waschen, abtrocknen und etwas geriebene Schale sowie eine Prise Salz unter die Creme mischen.

  4. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Kuchenform aus dem Kühlschrank nehmen und die zuvor angerührte Creme darauf verteilen. Anschließend mit einem Stück Backpapier abdecken und 1 Stunde in den Ofen schieben. Danach den Ofen ausschalten, die Ofentür ein wenig öffnen und den Kuchen noch 30 Minuten im Ofen ruhen lassen. Erst jetzt die Form aus dem Ofen nehmen und den Kuchen noch mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema