Psychologie

4 kraftvolle Rituale, die deine Stimmung im November sofort heben

Frau springt fröhlich in die Luft | © Getty Images/Westend61
Diese Rituale stärken dein Wohlbefinden im November
© Getty Images/Westend61

Während wir uns im goldenen Oktober noch auf den Herbst freuen, wird die Laune mit Beginn des grauen Novembers häufig getrübt. Die Uhr tickt jetzt nach der Winterzeit, die Tage werden kürzer. Die meisten von uns stehen in der Dunkelheit auf und kommen im Dunklen wieder nach Hause. Die Folge: Wir fühlen uns müde, energielos und niedergeschlagen. Statt sich dem Novemberblues komplett hinzugeben und unter der Bettdecke zu verkriechen, haben wir bessere Ideen. Diese vier Rituale stärken dein Wohlbefinden im November! 

Diese Rituale helfen gegen den Novemberblues

1. Dance-Workouts

Du bist nicht der Typ für Yoga am Morgen? Kein Problem! Wie wäre es stattdessen mit einem Dance-Workout zu deinem aktuellen Lieblingssong? Tanzen hat nämlich eine Reihe positiver Effekte auf deinen Körper: Laut Studien sinkt nachweislich das Stresshormon Cortisol, dafür werden jede Menge Glückshormone wie Dopamin ausgeschüttet. Und das Beste: Wie gut du die Tanzschritte beherrscht, spielt für den Glücklichsein-Effekt keine Rolle. 

2. Kreativ sein

Der November ist der perfekte Monat, um kreativ zu sein. Dekoriere die Wohnung herbstlich (oder weihnachtlich) oder lass dich von unzähligen Interior-Hacks auf TikTok inspirieren, um deiner Wohnung ein frisches Upgrade zu verpassen. Auch mit Aktivitäten wie Malen, Stricken, Schreiben oder Kochen, bist du kreativ unterwegs und hebst deine Laune. 

3. Smartphone-Detox am Morgen

Der Morgen setzt den Ton für den restlichen Tag. Anstatt direkt nach dem Aufstehen auf Instagram zu scrollen, nutze die Zeit lieber für ein schönes Morgen-Ritual. Trinke einen Tee, lese ein paar Zeilen aus einem Buch oder bereite dir ein leckeres Frühstück zu. Du kannst auch Podcast hören, während du einen Spaziergang an der frischen Luft unternimmst und Vitamin D tankst. Je öfter du diesem Ritual nachgehst, desto mehr wirst du einen Unterschied in deiner Laune bemerken! 

4. Feel-Good-Serien und Filme

Kein Monat ist so geschaffen für Serienmarathons wie der November! Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, machen wir es uns zu Hause auf der Couch gemütlich. Wenn du aktuell mit einem Stimmungstief zu kämpfen hast, ist eine lustige Feel-Good-Serie wie Modern Family die richtige Wahl. Meist wissen wir selbst am besten, welche Serie oder welcher Film uns gut tut und uns sofort gute Laune beschert. 

Vielleicht auch interessant:

Die Netflix-Neuheiten im November

Riverdale-Star Madelaine Petsch spielt in Weihnachtsfilm mit

Mehr zum Thema