Safer Sex

Penis-Sticker: So gefährlich ist der Sex-Trend!

Mann küsst Rücken einer Frau | © Getty Images/Ghislain & Marie David de Lossy
Es gibt viele sichere Verhütungsmittel für Männer und Frauen – Penis-Sticker gehören nicht dazu!
© Getty Images/Ghislain & Marie David de Lossy

Das Unternehmen Jiftip verspricht DIE Alternative zu nervigen Unterbrechungen und Gefühlseinbußen beim Sex durch Kondome: Penis-Sticker. Doch Experten*innen warnen vor schlimmen Nebenwirkungen.

Was sind Penis-Sticker?

Anstelle eines Kondoms, das den ganzen Penis umhüllt, soll ein kleiner, dreieckiger Sticker für intensiveres Empfinden beim Sex sorgen. Dieser wird nach der Reinigung auf die Eichel über die Harnröhre geklebt – wie eine Art Siegel. So soll zu Verhütungszwecken kein Sperma austreten und in die Vagina gelangen.

Große Risiken für Männer und Frauen durch Penis-Sticker

Leider ist den Entwicklern*innen der Penis-Sticker damit kein Durchbruch in Sachen Verhütung gelungen. Tatsächlich kann die Nutzung sogar lebensbedrohlich sein. Zum einen schützen die Aufkleber weder vor der Übertragung von Geschlechtskrankheiten noch vor einer ungewollten Schwangerschaft. Zieht man ihn zudem vor der Ejakulation nicht ab, kann es zu einem extrem schmerzhaften und gesundheitsschädigenden Sperma-Rückstau kommen. Ein klares NEIN zu Penis-Stickern!

 

Mehr zum Thema